Abo
  • IT-Karriere:

Sony FDR-AX100E: 4K-Camcorder schrumpfen auf vernünftige Maße

Sony hat mit dem FDR-AX100E einen schlanken Camcorder mit 4K-Auflösung angekündigt, der allerdings immer noch so groß ist wie frühere VHS-C-Modelle. Die Verdrängung von Full-HD-Modellen schreitet dennoch voran.

Artikel veröffentlicht am ,
Sony FDR-AX100E
Sony FDR-AX100E (Bild: Sony)

Mit 81 x 83,5 x 196,5 mm ist der neue 4K-Camcorder FDR-AX100E von Sony im Vergleich mit anderen Videokameras zwar immer noch sehr groß, doch die können keine Auflösungen von 3.840 x 2.160 Pixeln erzielen. Dabei wird ein CMOS-Sensor im 1-Zoll-Format mit Leiterbahnen auf der Rückseite eingesetzt, was das Rauschverhalten verbessert. Mit 915 Gramm ist der Camcorder nicht gerade leicht. Die Videos werden auf Memorysticks oder SD-Karten gespeichert.

  • Sony FDR-AX100E (Bild: Sony)
  • Sony FDR-AX100E (Bild: Sony)
  • Sony FDR-AX100E (Bild: Sony)
  • Sony FDR-AX100E (Bild: Sony)
  • Sony FDR-AX100E (Bild: Sony)
  • Sony FDR-AX100E (Bild: Sony)
Sony FDR-AX100E (Bild: Sony)
Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. TÜV SÜD Gruppe, München

Das fest eingebaute 12fach-Zoomobjektiv mit einer KB-Brennweite von 29 bis 348 mm besteht aus elf Linsengruppen, 17 asphärischen Elementen sowie einem ED-Glas (extra-low dispersion), um die chromatische Aberration zu reduzieren. Ein optischer Bildstabilisator soll verwackelte Aufnahmen verhindern.

Wer will, kann statt mit der hohen Auflösung auch mit einer hohen Aufnahmefrequenz von 120 Bildern pro Sekunde mit 1.280 x 720 Pixeln filmen. Falls gewünscht, kann mit dem 4K-Camcorder ein Video gleich in zwei Formaten parallel aufgenommen werden. Die Videokamera speichert dann im Format AVCHD/XAVC S mit maximal 60 Megabit pro Sekunde beziehungsweise als MP4-Videodatei. Letzteres Format erspart dem Filmer die Konvertierung für die Veröffentlichung im Internet.

Über das eingebaute WLAN können die MP4-Dateien auf Smartphones oder Tablets übertragen werden, wobei ein NFC-Modul auf Wunsch für die automatische Abstimmung der Verbindungsdaten zwischen den Endgeräten sorgt. Per DLNA kann auch über WLAN eine Verbindung zu einem DLNA-tauglichen Fernseher hergestellt werden, um Inhalte auf dem TV-Bildschirm wiederzugeben.

In den Lichtgang kann einer von drei eingebauten Neutraldichte-Filtern eingeschoben werden, um die Lichtmenge zu reduzieren. So kann ohne verkürzte Verschlusszeit auch bei hellem Licht die Blende weit geöffnet werden, um Unschärfeeffekte zu erzielen.

Neben einem OLED-Sucher mit 1,44 Millionen Bildpunkten gibt es einen 3,5 Zoll großen Touchscreen mit 921.600 Bildpunkten im 16:9-Format und ein 5.1-Mikrofon. Eine spezielle Schaltung kann die Stimme des Kameramanns hinter der Kamera unterdrücken. Der Objektivring erlaubt, je nach Einstellung den Fokus, den Zoomfaktor oder die Belichtung zu steuern.

Sonys 4K-Camcorder FDR-AX100E soll ab Mai 2014 für rund 2.000 Euro angeboten werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 114,99€ (Release am 5. Dezember)

Replay 09. Jan 2014

SD ist nicht gleich SD. VHS ist auch SD. Wie gut SD sein kann, sieht man an gut...

Casandro 09. Jan 2014

Ist das denn nicht viel zu klein um vernünftige Bilder zu machen? Das Teil muss man ja...

HaMa1 08. Jan 2014

Bei einem 5" Handy macht eine Full HD Auflösung in meinen Augen schon Sinn, da man es im...

xMarwyc 08. Jan 2014

Kauf dir lieber ne gute HD Spiegelreflex..

badman76 08. Jan 2014

hier bitte sehr, die technischen Details: http://www.sony.at/product/cam-high-definition...


Folgen Sie uns
       


Doom Eternal angespielt

Slayer im Kampf gegen die Höllendämonen: Doom Eternal soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Doom Eternal angespielt Video aufrufen
Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

  1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

    •  /