Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sony: 60-Euro-Adapter macht Playstation VR2 mit PCs kompatibel

Half-Life Alyx läuft künftig auch auf Playstation VR2 . Sony will ab August 2024 den dazu nötigen Adapter verkaufen.
/ Peter Steinlechner
21 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Playstation VR2 mit einem PC und Half-Life Alyx (Bild: Sony)
Artwork von Playstation VR2 mit einem PC und Half-Life Alyx Bild: Sony

Nach einer ersten Ankündigung hat Sony nun erklärt, wie das für die Playstation 5 gedachte Virtual-Reality-Headset Playstation VR2 mit PCs funktioniert. Nötig ist laut Firmenblog(öffnet im neuen Fenster) ein Adapter, den es ab 7. August 2024 für rund 60 Euro gibt. Außerdem braucht man ein handelsübliches Displayport-1.4-Kabel.

Das Headset wird mit dem Adapter und dem Kabel an den Rechner angeschlossen. Es soll eine PC-VR-App von Playstation geben, mit der man zusammen mit Steam-VR die nötigen Einstellungen vornimmt und das Spielfeld konfiguriert. Soweit bislang bekannt, funktioniert das Gerät nicht mit Spielen für Meta Quest.

Wenn Playstation VR2 korrekt am PC eingerichtet ist, kann man unter anderem das von Valve produzierte Half-Life Alyx erstmals offiziell auf einem Playstation-VR-Headset verwenden.

Das ist ein bisschen paradox: Es gab immer wieder Gerüchte, dass das Actionspiel für die Hardware von Sony umgesetzt wird. Nun läuft die Sache genau andersherum.

Ein paar Funktionen des Headsets gibt es auch mit dem Adapter nicht auf PC, sondern nur im Verbund mit einer Playstation 5. Dazu gehören haptisches Feedback und die adaptiven Trigger, ebenso das Augentracking.

Details im Fokus

Foveated Rendering kommt ebenfalls bei einem PC zum Einsatz. Die Technologie sorgt dafür, dass Bereiche in der Bildmitte besonders detailreich dargestellt werden, während Rechenleistung am Rand eingespart wird.

Playstation VR 2 Teardown
Playstation VR 2 Teardown (12:40)

Playstation VR2 ( Test auf Golem.de ) kam Anfang 2023 auf den Markt. Das Headset bietet eine Auflösung von 2.000 x 2.040 Pixel pro Auge. Die Bildrate liegt je nach Modus bei 90 oder 120 Hz. Im Handel gibt es das Gerät meist für rund 500 Euro, vereinzelt ist es deutlich günstiger.


Relevante Themen