Sonos-Lautsprecher: Ikea bringt Bodenstativ für Symfonisk-Regallautsprecher

Das schwedische Möbelhaus Ikea erweitert das Sortiment an Zubehör für den Symfonisk-Regallautsprecher und bringt bald ein Bodenstativ speziell für dieses Modell auf den Markt. Der Ansatz von Ikea bei den drei bisherigen Symfonisk-Lautsprechern war es, diese so zu gestalten, dass sie sich mehr als eine Art Möbelstück in den Wohnbereich integrieren sollen.
Mit solchen Bodenstativen geht Ikea hingegen den Weg klassischer Lautsprecherhersteller. Nach Ansicht des Möbelhauses richten sich die neuen Bodenstative vor allem an Personen, die damit ein Surround-Sound-System mit anderen Sonos-kompatiblen Produkten aufbauen wollen, ohne Löcher in die Wände bohren zu müssen.
Die Bodenstative bestehen zum Großteil aus Stahl und die Metallteile sind mit Pulverlack beschichtet. Der Standfuß hat unten Silikonkautschuk, um den Boden darunter zu schonen. Das Stromkabel und bei Bedarf auch das Netzwerkkabel werden außen am Stahlrohr entlanggeführt. Passende Kunststoffclips sollen dafür sorgen, dass das Kabel dicht am Rohr gehalten wird.
Keine Kabelführung im Stahlrohr vorgesehen
Ikea sieht regulär keine Möglichkeit vor, Strom- und/oder Netzwerkkabel direkt durch das Metallrohr zu führen. Dann wären die Kabel nicht sichtbar. Ikea hat derzeit drei Symfonisk-Lautsprecher im Sortiment, die alle zusammen mit dem Lautsprecherhersteller Sonos entwickelt wurden. Die Ikea-Produkte sind dabei vollständig kompatibel zu Sonos-Produkten.
Den Symfonisk-Regallautsprecher hatte Golem.de zur Markteinführung vor zwei Jahren getestet und wir waren mit der Klangqualität des 100 Euro teuren Lautsprechers sehr zufrieden - es ist nach wie vor der preisgünstigste Einstieg in die Sonos-Welt. Der Symfonisk-Regallautsprecher ist die perfekte Ergänzung zu einer Soundbar, um ein Surround-System aufbauen zu können.
Besonderheiten des Sonos-Systems sind unter anderem das gut abgestimmte Multiroom-System und die Unterstützung von mehr als 100 unterschiedlichen Musikstreamingdiensten. Die Symfonisk-Lautsprecher unterstützen Apples Airplay 2, um darüber drahtlos Musik abzuspielen. Zudem können andere Airplay-2-kompatible Lautsprecher in einem Multiroom-Setup gemeinsam verwendet werden.











Eine Zuspielung über Bluetooth sehen die Symfonisk-Lautsprecher nicht vor, üblicherweise werden Musikstreamingdienste für die Symfonisk-Produkte über die Sonos-App gesteuert.
Ikea bietet das Bodenstativ für die Symfonisk-Regallautsprecher(öffnet im neuen Fenster) wahlweise in Schwarz und Weiß an. Das Bodenstativ kostet 20 Euro. Wann es ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt.



