Symfonisk: Ikea bringt neuen Tischlampen-Lautsprecher mit Sonos-Technik

Der neue Sonos-kompatible Lautsprecher von Ikea nennt sich Symfonisk Tischleuchte mit Wi-Fi-Speaker. Er ist eine Ergänzung zum bisherigen Lampenlautsprecher von Ikea. Bei dem neuen Tischleuchten-Lautsprecher wird die Klangtechnik wieder in eine Lampe integriert. So soll es im Wohnbereich gar nicht weiter auffallen, dass Lautsprecher herumstehen.
Das modulare Konzept sieht vor, dass sowohl beim Gestell als auch beim Lampenschirm verschiedene Designs angeboten werden. So kann der Leuchtenfuß mit der Lautsprechertechnik wahlweise in schwarz oder weiß erworben werden. Dazu kann aus vier unterschiedlichen Lampenschirmen ausgewählt werden.
Den Lampenschirm gibt es entweder in Textil oder als Glasvariante jeweils in schwarz oder weiß. Ikea will der Kundschaft so die Möglichkeit geben, den Lautsprecher nach den eigenen Wünschen zu gestalten.
Lautsprecher mit neuer akustischer Architektur
Die Lampe hat eine E26/E27-Fassung und kann somit entsprechende Leuchtmittel aufnehmen. Wer eine smartes Leuchtmittel einsetzt, kann daraus eine smarte Lampe machen, die in das bisherige Smart-Home-Equipment integriert werden kann. Ikea gibt an, dass für das neue Modell eine ganz neue akustische Architektur gewählt wurde. Diese nutzt einen speziellen sogenannten Waveguide und soll aus jedem Winkel ein sehr gutes Klangerlebnis erzeugen.
Mitte September 2021 gab es erste Hinweise auf den neuen Tischlampen-Lautsprecher von Ikea , nun wurde das Produkt offiziell vorgestellt. Mitte Juni 2021 hat Ikea bereits den Bilderrahmen-Lautsprecher auf den Markt gebracht . Der hat uns im Test sehr gut gefallen , er liefert einen tollen Klang zu einem günstigen Preis.




Alle Symfonisk-Lautsprecher nutzen die Technik und das Ökosystem von Sonos, die Ikea-Lautsprecher verhalten sich also exakt so wie Sonos-Lautsprecher. Besonderheiten des Sonos-Systems sind unter anderem das gut abgestimmte Multiroom-System und die Unterstützung von mehr als 100 unterschiedlichen Musikstreamingdiensten. Üblicherweise unterstützen die Symfonisk-Produkte Apples Airplay 2, aber weder Google Cast noch Bluetooth als Zuspieloption.
Neuer Tischleuchten-Lautsprecher kommt Mitte November
Ikea will den neuen Tischleuchten-Lautsprecher Mitte November 2021 auf den Markt bringen. Wieviel das Produkt kosten wird, hat das Möbelhaus noch nicht mitgeteilt. In den vorab bekanntgewordenen Dokumenten hieß es, dass das Gestell mit der Lautsprechertechnik 130 Euro kosten soll. Je nach Modell des Lampenschirms kommen 20 Euro oder 30 Euro dazu. Insgesamt würde das neue Modell also 150 Euro respektive 160 Euro kosten, falls sich diese Preise bestätigen sollten.
Damit wäre das neue Modell 20 Euro bis 30 Euro günstiger als der bisherige Symfonisk-Lautsprecher als Tischleuchte , der weiterhin für 180 Euro von Ikea angeboten wird.



