Sonnettech Echo 11: Thunderbolt-4-Dock ist für Apples M1-Macs geeignet
Das Echo 11 mit vier Thunderbolt-4-Ports soll mit Apples M1-SoC kompatibel sein. Es hat zudem einen SD-Kartenleser und Ethernet dabei.

Der Zubehörhersteller Sonnettech hat ein neues Thunderbolt-4-Dock vorgestellt. Das Echo 11 soll mit M1-Macs kompatibel sein und maximal zwei zusätzliche Monitore unterstützen.
Wie das Thunderbolt-Dock von Anker unterstützt aber auch dieses Produkt Displaylink nicht. Daher ist es wahrscheinlich, dass ein Macbook mit M1-Chip weiterhin nur einen weiteren Bildschirm darüber ansteuern kann.
Angeschlossen wird ein Gerät per Thunderbolt 4. Der Port lädt ein Notebook zudem mit maximal 90 Watt per Power Delivery. Drei weitere Thunderbolt-4-Buchsen stehen für Peripheriegeräte, externe Datenträger, Monitore und anderes Zubehör zur Verfügung.
Daneben sind ein Gigabit-Ethernet-Port (RJ45) und drei USB-A-3.2-Gen2-Buchsen zu finden. Auf der Rückseite befindet sich zudem der Netzteilanschluss für eine Maximalleistung von 135 Watt (20 Volt, 6,75 Ampere).
SD-Kartenleser und USB-A
An der Vorderseite lässt sich ein SD-Kartenleser in voller Größe verwenden. Dazu kommt ein weiterer USB-A-2.0-Port, über den sich etwa ein Telefon aufladen lässt. Vorne ist zudem eine 3,5-mm-Kombobuchse für Headset und Mikrofon zu finden.
Das Dock soll maximal zwei Monitore mit 5K-Auflösung unterstützen. Alternativ lässt sich ein 8K-Panel daran anschließen. Für mehr ist die Bandbreite von Thunderbolt 4 schlicht nicht ausgelegt. Die drei zusätzlichen Thunderbolt-3-Ports unterstützen etwa auch Daisy Chaining, wodurch mehrere kompatible Bildschirme in Reihe an einen Port angeschlossen werden können.
Günstig ist das Ganze nicht: Sonnettech will 410 Euro für das Dock haben. Ankers Apex unterstützt weniger Thunderbolt-4-Ports und ist entsprechend mit 300 Euro günstiger. Der Verkaufsstart des Echo 11 ist für den August 2021 geplant.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
@Golem: Was hat diese Dockingstation explizit mit dem Apple-M1 SoC zu tun? Macht doch...
SoHo-Geräte. Ich denke mal, das die restliche Netzwertgerätschaften der jeweiligen...