Wie könnte dennoch Leben auf Titan entstehen?
Auch bei anderen Ozeanwelten stellt sich dieses Problem. Auf dem Jupitermond Europa gibt es beispielsweise nur sehr wenige organische Moleküle auf der Oberfläche. Jedoch könnte es dort hydrothermale Schlote am Meeresboden geben – nämlich dort, wo der Ozean mit dem felsigen Kern des Mondes in Kontakt kommt.
Diese Schlote würden alle Arten von Molekülen ausspucken und komplexe chemische Reaktionen auslösen, die Leben ermöglichen könnten. Mit dem Weltraumteleskop James Webb wurde kürzlich Kohlenstoff im Ozean von Europa entdeckt. Das identifizierte Kohlendioxid steigt aus dem Ozean auf die Oberfläche Europas auf.
Ähnliches könnte es also auch auf Titan geben. Jedoch stellt sich die Frage, ob diese organischen Stoffe aus dem Inneren für das Leben überhaupt nützlich sein könnten. Die Forschungsgruppe geht davon aus, dass es sich überwiegend um aromatische Verbindungen handelt. Aus denen lassen sich nur schwer Biomoleküle wie Aminosäuren bilden.
Dragonfly: Die geplante Erforschung von Titan
Um die Frage nach der Lebensfreundlichkeit des Titan-Ozeans zu beantworten, müssen jedoch Raumfahrtmissionen zu dem Mond des Saturn aufbrechen. Die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa arbeitet etwa an der Dragonfly-Mission: eine Hubschraubermission, die voraussichtlich im Jahr 2028 starten soll. Am Titan wird das Gefährt frühestens im Jahr 2034 ankommen.
Der Hubschrauber wird den Mond aus der Luft erkunden und landen, um Proben zur Analyse zu entnehmen. Es könnte einige potenzielle Landeorte geben. Das sind Einschlagstellen auf der Oberfläche, an denen sich flüssiges Wasser mit organischen Stoffen vermischte. Diese setzten möglicherweise eine komplexe Chemie in Gang, bevor die Stoffe vor Kälte erstarrten und untergingen.
Zur Studie
Die Studie wurde am 2. Februar 2024 in der Fachzeitschrift Astrobiology veröffentlicht: Organic Input to Titan's Subsurface Ocean Through Impact Cratering (Organischer Beitrag in den unterirdischen Ozean des Titan durch Einschlagskrater).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Sonnensystem: Ozean des Saturnmondes Titan nicht lebensfreundlich |
- 1
- 2










Schön, dass in letzter Zeit gehäuft Artikel zu unserer Makroskopischen Umwelt auf dem...
Kommentieren