Sonarqube für Codequalität: Besser als furchtbar ist noch lange nicht gut

Im schnellen Alltag bleibt die Qualität des Codes oft auf der Strecke. Wir zeigen, wie sie mit Sonarqube und CI/CD einfach gemessen und auf Einhaltung von Standards überprüft werden kann.

Eine Anleitung von Rene Koch veröffentlicht am
Ein Codemonster zu erschaffen, macht niemand absichtlich - trotzdem passiert es des Öfteren.
Ein Codemonster zu erschaffen, macht niemand absichtlich - trotzdem passiert es des Öfteren. (Bild: Pixabay)

Was ist Qualität in der Softwareentwicklung? Wikipedia findet allein in den ISO-Normen zum Thema mehr als 20 Schlagwörter, von "Funktionalität" bis "Übertragbarkeit" bis hin zu "Bedienbarkeit" und "Stabilität". Sie wecken bei uns Entwicklern sofort Assoziationen: Stabilität bedeutet zum Beispiel wenige Abstürze, keine Bluescreens, keine Fehlermeldungen. Beim Thema Sicherheit helfen uns Listen wie die Top-10-Webapplikations-Risiken, unsere Anwendungen zu schützen. Am wichtigsten ist aber natürlich: der Code. Er soll sauber und gut zu warten sein. Sonarqube ist ein gutes Tool, um die Code-Qualität zu erhöhen – gerade im Devops-Universum.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Github, Gitlab, Google, KI, Opensearch: Vom Suchen und Löschen von Code
Github, Gitlab, Google, KI, Opensearch: Vom Suchen und Löschen von Code

Dev-Update Google pflegt Code per Sensenmann, Github bringt eine neue Suche, KI-Coding-Werkzeuge treten gegeneinander an und werden frei. Außerdem bekommt das Web Grundfunktionen.
Von Sebastian Grüner


Technical Debt: Die unbezahlte Schuld der Entwickler
Technical Debt: Die unbezahlte Schuld der Entwickler

Technische Schuld ist eine der teuersten Budget- und Wartungsfallen in der Softwareentwicklung. Wir erklären, wie man sie unter Kontrolle bekommt.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Anga Com: Von der Kabelmesse zum spannenden Glasfaser-Branchentreff
Anga Com: Von der Kabelmesse zum spannenden Glasfaser-Branchentreff

Anga Com Wie geht es weiter mit der angeschlagenen deutschen Kabelnetzbranche? Glasfaser ist das Hauptthema auf der Anga Com gewesen.
Ein Bericht von Achim Sawall


    •  /