Somni Buds: Bluetooth-Hörstöpsel zum Schlafen haben keinen Akku

Das britische Start-up Somni hat die Bluetooth-Hörstöpsel Somni Buds erfolgreich auf Kickstarter finanziert und will diese bis Ende 2025 ausliefern. Das Besondere an den Somni Buds: Sie haben keinen Akku und sollen trotzdem Musik abspielen können und so auch eine ganze Nacht durchhalten.
Durch das Weglassen eines Akkus sollen die Somni Buds besonders flach gebaut werden können, um auch bequem damit auf der Seite schlafen zu können, wie es mit den Sleep A30 von Ankers Soundcore-Marke gelingt.
Mittels passender Aufsätze werden die Somni Buds laut Hersteller sicher im Ohr gehalten und sollen nicht drücken oder Schmerzen verursachen. Vier Größen werden mitgeliefert.
So werden Schnarchgeräusche unterdrückt
Die Aufsätze liefern eine passive Geräuschunterdrückung. Technik zur aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) gibt es nicht. Somni begründet das damit, dass ANC technisch nicht in der Lage sei, Schnarchgeräusche zu unterdrücken. Die sehr hohe ANC-Leistung der Bose-Stöpsel widerlegt diese Aussage .
Das britische Unternehmen will Schnarchgeräusche übertönen, indem eine entsprechende Geräuschkulisse abgespielt wird. Die Musikzuspielung erfolgt dabei per Bluetooth etwa von einem Smartphone oder einem Tablet, allerdings nicht direkt zu den Somni Buds(öffnet im neuen Fenster) .






Denn die Musikübertragung übernimmt eine sogenannte Somni Mat, die quasi die Stromversorgung der Stöpsel übernimmt. Dabei soll es sich um ein dünnes weiches Kissen handeln, das unter dem Kopfkissen, der Matratze oder oberhalb des Kopfes platziert werden kann. Von der Somni Mat wird die Musik über magnetische Wellen übertragen.
Somni Buds zum Patent angemeldet
Das Unternehmen erklärt es so, dass nur die Lautsprechermembran in den Hörstöpseln eingebaut sei. Die übrige Technik wie Verstärker, Bluetooth-Empfänger und der Akku befinden sich in der Matte. Diese Technik hat das Unternehmen zum Patent angemeldet. Zur Akkulaufzeit der Somni Mat machte das Unternehmen bisher keine Angaben.
Die Somni Buds spielen Musik oder anderes immer nur in Mono ab, Stereoklang gibt es ganz bewusst nicht. Das Unternehmen will in Untersuchungen herausgefunden haben, dass Stereoton beim Schlafen als störender empfunden wird als Monoklang.
Die Somni-Buds-Kampagne auf Kickstarter(öffnet im neuen Fenster) läuft noch weiter. Derzeit können sich Interessenten an der Crowdfunding-Kampagne beteiligen und sich für verschiedene Somni-Buds-Sets(öffnet im neuen Fenster) ab einem Preis von 200 Euro entscheiden. Zu dem Preis bei Kickstarter kommen dann möglicherweise noch Zollgebühren dazu, das Produkt wird wohl aus Großbritannien verschickt.
Im Oktober 2025 will Somni mit der Produktion der Geräte beginnen und diese dann im Dezember 2025 an Kickstarter-Kunden verschicken.



