Solid State Drive: M.2-SSD mit 8 TByte Speicher kann vorbestellt werden
Die Sabrent Rocket Q wird es auch als 8-TByte-Modell geben. In ersten Tests ist sie schneller, aber teurer als die kommende Samsung 870 QVO.

Die Sabrent Rocket Q wird eine der ersten M.2-SSDs mit einer 8-TByte-Version sein. Diese kann bereits auf Amazon vorbestellt werden, kostet allerdings mit 1.500 Euro fast so viel wie die 8-TByte-NF1-SSD Samsung PM983. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Samsung zudem an einer 2,5-Zoll-SSD mit 8 TByte und SATA-Interface arbeitet, der 870 QVO. Die Auslieferung der Sabrent-SSD soll am 23. Juni 2020 beginnen.
Die englischsprachige Publikation Legit Reviews konnte die Rocket Q mit 8 TByte bereits testen. Dabei handelt es sich um ein Produkt mit QLC-Flashzellen, die 4 Bit speichern. Die SSD im M.2-2280-Formfaktor verwendet ein NVMe-Interface mit vier PCIe-3.0-Lanes und soll theoretisch bis zu 3.300 MByte/s im Lesen und 2.900 MByte/s im Schreiben erreichen.
Mittelfeld für NVMe-SSDs
Das hat Legit Reviews auf die Probe gestellt. Das Kopieren großer Dateien auf das Laufwerk wird mit etwa 1.164 MByte/s vollzogen. Marken-SSDs wie die WD Black SN750 und die Samsung 970 Evo Plus liegen leicht darüber. Generell ordnet sich die Rocket Q 8 TByte leistungstechnisch im Mittelfeld ein. Die Publikation hat dabei auch viele Benchmarks verwendet. Die vom Hersteller angegebenen hohen Datenraten werden jedoch nie erreicht, was für viele SSDs zutrifft.
Im Vergleich zur 2,5-Zoll-SSD Samsung 870 QVO wird die Sabrent Q in kompakte Notebooks passen, die den M.2-2280-Formfaktor unterstützen. Außerdem sind durch PCIe praktisch schnellere Datenraten möglich. Samsungs SSD wird den Vorteil haben, dass sie um einiges günstiger angeboten werden kann. Golem.de geht von einem Preis von 900 bis 1.000 Euro für die 8-TByte-Version aus - 33 Prozent weniger Geld pro GByte. Allerdings wurde ein Release der Samsung 870 QVO noch nicht offiziell angekündigt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das ist einer der Nachteile, wenn man ein Portal mit Nerds als Zielgruppe hat :-D
Bei einigen Amazon rezenzionen lese ich, dass Sabrent nach einiger Zeit von schnellen...
Damit werden die Preis auch die nächsten Jahre weiter purzeln und bald braucht es...
Den Namen der Firma weckt kein Vertrauen in die Produkte in einem PC... Wenn'S a(b...