Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Solarzellen: Lightyear gibt Solar-Autos auf

Lightyear verlagert seinen Schwerpunkt von der Produktion solarbetriebener Autos auf die Herstellung von Solarzellen für die Automobilindustrie.
/ Andreas Donath
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Solarauto Lightyear 2 (Bild: Lightyear)
Solarauto Lightyear 2 Bild: Lightyear

Das niederländische Elektroauto-Start-up Lightyear ändert seine strategische Ausrichtung und gibt die Solarauto-Produktion auf.

Der Chef und Mitbegründer von Lightyear, Lex Hoefsloot, bestätigte die Verlagerung am Dienstag gegenüber der NL Times(öffnet im neuen Fenster) . Als Grund nannte er die geringen Fortschritte bei der Markteinführung des ersten Solar-Autos des Unternehmens.

Plötzlicher Richtungswechsel für das Start-up

Das in den Niederlanden ansässige Unternehmen wird sich nun auf die Herstellung von Solarzellen konzentrieren, die in Elektroautos und -lastwagen anderer Unternehmen integriert werden können. Hoefsloot stellte eine starke Nachfrage von Autoherstellern nach dieser Technik fest, um die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen. Das flexible Solardach und die Motorhaube, die die Lightyear-Konzeptautos auszeichneten, könnten also bald in den Elektroautos der Konkurrenz zum Einsatz kommen.

Lightyear machte 2016 Schlagzeilen, als das Unternehmen Pläne für den Lightyear One vorstellte - eine elegante, solarbetriebene Limousine. Doch Produktionsrückschläge führten dazu, dass Lightyear Anfang des Jahres Konkurs anmelden musste , nachdem nur eine Handvoll des Luxusmodells gebaut worden war.

Im April 2023 wurde das Unternehmen mit neuen Investoren neu aufgestellt. Zu dieser Zeit bekräftigte Lightyear seine Pläne, das nächste Modell Lightyear Two zu produzieren . Diese Bemühungen scheinen jedoch ins Stocken geraten zu sein. Nun legt Lightyear seinen Schwerpunkt auf Solarpaneele.

Stellenabbau aufgrund der Verschiebung erwartet

Die abrupte Änderung der Pläne wird wahrscheinlich zu Entlassungen führen, wobei Einzelheiten noch unklar sind, berichtet die NL Times. Das Unternehmen betonte, weiterhin Gespräche mit Investoren über eine mögliche Produktion des Lightyear Two-Modells zu führen.

Auch Sono Motors scheiterte mit seinem Solarauto Sion und hat sogar ein Crowdfunding durchgeführt. Die Folge: Die Kundengelder können nicht zurückgezahlt werden .


Relevante Themen