Solarstrom: Greenakku bietet Balkonkraftwerk mit Speicherakku an
Die Balkonkraftwerke von Greenakku sind ab sofort auch in Sets mit einem Akku verfügbar. So wird überschüssige Energie gespeichert.

Der Solaranlagen-Anbieter Greenakku hat zwei Balkonkraftwerk-Sets mit Stromspeicher vorgestellt. Die Solaranlagen für zu Hause sind wahlweise mit einem oder zwei 380-Wp-Solarpanels erhältlich und beinhalten neben dem Akku jeweils einen Mikrowechselrichter, einen WLAN-Switch, einen Solarladeregler sowie alle benötigten Kabel.
Der mitgelieferte LiFePO4-Akku hat eine Kapazität von 2,56 kWh, was für die Speicherung von überschüssiger Energie für eine Nacht ausreichen sollte. Über den mitgelieferten WLAN-Switch können Nutzer bestimmen, wann im Akku gespeicherte Solarenergie ins Stromnetz geleitet wird.
Sinnvoll ist das neben der Nacht auch zu Tageszeiten, zu denen keine Sonne auf die Anlage fällt. Die Zeiten können Nutzer frei bestimmen und dafür eine App oder eine API verwenden.
Maximal erlaubte Leistung beim Wechselrichter nur bei Set mit zwei Panels
Das Komplettset mit einem Solarpanel beinhaltet einen Wechselrichter bis zu einer Leistung von 400 Watt. Das reicht für ein 380-Wp-Panel, wer den Solarkollektor irgendwann aber gegen einen leistungsfähigeren austauschen will, bekommt über den Wechselrichter nicht mehr Leistung geliefert.
Das Set mit zwei Solarpanels umfasst einen 600-Watt-Wechselrichter, der damit auf dem aktuell erlaubten Leistungsniveau für derartige Anlagen ohne Zulassung liegt. Die Bundesregierung plant, diese Grenze auf 800 Watt zu erhöhen.
Das Set mit einem Solarpanel und einer Wechselrichterleistung von 400 Watt kostet 2.057,98 Euro. Das Bundle mit zwei Panels und 600 Watt Wechselrichterleistung ist für 2.434,45 Euro bestellbar. Die krummen Preise ergeben sich aus dem Umstand, dass in Deutschland aktuell keine Mehrwertsteuer auf derartige Solaranlagen gezahlt werden muss. Die Sets richten sich Greenakku zufolge an technisch versierte Bastler; Befestigungsmaterial für die Panels muss separat gekauft werden.
Speicherlösung für Balkonkraftwerke auch von Zendure
Zendure stellte vor Kurzem ebenfalls ein Speichersystem für Balkonkraftwerke vor. Das Unternehmen verkauft allerdings kein komplettes Set wie Greenakku. Preise für das erweiterbare Zendure-Akkusystem sind noch nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das mit den verschiedenen Phasen ist egal da die Stromzähler in DE saldierend arbeiten...
Den HM600 würde ich mir mal anschauen, aber mit Zeitprofil ungefähr so laufen lassen: 0...
Richtig, aber hier gehts um 300-800W Mikrowechselrichter und nicht um einen Hybrid-WR...
So teuer empfinde ich die Angebote gar nicht: 1. PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 2...