Solarauto: Sono Motors verbaut größeren Akku im Sion

Mit einem größeren Akku soll das Elektroauto gut 50 Kilometer weiter fahren und schneller laden.

Artikel veröffentlicht am ,
Solarauto Sion: Rund 13.000 Fahrzeuge sind schon reserviert.
Solarauto Sion: Rund 13.000 Fahrzeuge sind schon reserviert. (Bild: Sono Motors)

Mehr Reichweite für das Solarauto: Das Münchener Elektroauto-Startup Sono Motors hat angekündigt, den Sion mit einem größeren Akku auszustatten. Das sei auf Wunsch der Käufer geschehen.

Stellenmarkt
  1. Machine Learning Engineer (m/w/d)
    NEXPLORE Technology GmbH, Darmstadt
  2. IT-System- & Netzwerkadministrator (w/m/d)
    Ilsenburger Grobblech GmbH, Ilsenburg (Harz)
Detailsuche

Geplant war ein Akku mit einer Kapazität von 35 kWh, der eine Reichweite von 250 Kilometern ermöglichen sollte. Statt dessen bekommt das Fahrzeug einen 54-kWh-Akku, der auch eine größere Reichweite ermöglicht: Mit einer Ladung soll das Fahrzeug 305 Kilometer weit fahren.

Der Akku lädt auch mit einer höheren Leistung: 75 kW statt wie zuvor 50 kW. Es handelt sich um einen Lithium-Eisenphosphat-Akku, der kein Kobalt enthält. Der Rohstoff wird teilweise unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen abgebaut.

Die Community wünschte einen größeren Akku

Das Akku-Upgrade war ein Wunsch der künftigen Besitzer, die Sono Motors befragt hatte. "In unseren Umfragen haben mehr als 90 Prozent der bisherigen Reservierer:innen für eine leistungsstärkere Batterie gestimmt", sagte Laurin Hahn, einer der Gründer und Chefs von Sono Motors. "Dieser Schritt ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Sono Motors bei der Entwicklung des Sion auf die Wünsche der Community eingeht und dabei Innovation und Nachhaltigkeit verbindet."

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Der Sion ist ein Elektroauto, das seinen Strom zum Teil aus Solarmodulen bezieht, die in die Karosserie integriert sind. Die durch Solarzellen ermöglichte Reichweite gibt Sono Motors für die Wetterverhältnisse in Deutschland mit etwa 5.800 Kilometern im Jahr oder 35 Kilometern am Tag an.

Ziel von Sono Motors ist, ein günstiges Elektroauto für die breite Masse zu bauen. Das Fahrzeug soll, wenn es auf den Markt kommt, unter 26.000 Euro kosten. Möglichkeiten zur Konfiguration gibt es nicht: Sono Motors bietet den Sion nur in einer Variante und in der Farbe Schwarz an.

Das Seriendesign des Fahrzeugs hat Sono Motors Anfang des Jahres vorgestellt. Rund 13.000 Autos sind bereits reserviert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

Denni 26. Jun 2021 / Themenstart

.. klar .. aber NICHT in diesem Maße ... das ist ein gigantischer Unterschied, Herr...

Ach 25. Jun 2021 / Themenstart

Nicht zu vergessen ; der 240V Wechselrichter, der den Wagen zur Solarstromversorgung...

picaschaf 25. Jun 2021 / Themenstart

Blubberblase, Vaporware, nenn es wie du willst. Und dass es eine Totgeburt ist muss gar...

F.Nixda 25. Jun 2021 / Themenstart

Sehr langlebige LiFePo Akkus die nachhaltiger sind als LiIon. Top! Jetzt noch...

Gryphon 24. Jun 2021 / Themenstart

Dein Kommentar klingt ganz schön arrogant und herablassend... Warum?

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /