• IT-Karriere:
  • Services:

Feature Flags ersetzen keine gründlichen Tests

Die eben genannten sind gute Anwendungsfälle für Feature Flags. Ich habe aber auch Teams erlebt, die sich bei der Verwendung von Feature Flags verzettelt und viel zu weitgehende Vorgaben erlassen haben. Zum Beispiel, dass jede einzelne Codeänderung hinter einem Feature Flag stehen sollte, "nur für den Fall, dass wir einen Fehler gemacht haben".

Stellenmarkt
  1. GRAPHISOFT Deutschland GmbH, Nürnberg,München
  2. Meibes System-Technik GmbH, Gerichshain

Risikomanagement sollte für alle Teams vorrangig sein. Allerdings gibt es dafür bessere Wege als Feature Flags, insbesondere wenn das Team die Kontrolle über die Verteilung hat. Die überwiegende Mehrheit der Bugs sollte von automatisierten Test-Suites und/oder dem QA-Prozess abgefangen werden - und die Nachzügler mit schrittweisen Deployments, Warnungen im Produktionsbetrieb und Rollbacks.

Übrigens lautet die Empfehlung bei Firmen wie Google, beim Entdecken eines Problems zuerst einen Rollback durchzuführen und das Problem später zu untersuchen:

"Wir haben bei Google schon oft gesehen, dass ein eilig eingesetzter Roll-Forward-Fix entweder das ursprüngliche Problem nicht behebt oder alles noch schlimmer macht. Selbst wenn er das Problem behebt, kann es sein, dass dadurch andere latente Fehler im System aufgedeckt werden. Damit entfernt man sich immer weiter von einem bekannten, gut funktionierenden Zustand hin zu einer unbekannten Version ohne die üblichen strengen QA-Tests. Bei Google ist unsere Philosophie, dass Rollbacks normal sind. Wenn ein Fehler in einer neuen Version gefunden oder vermutet wird, macht das veröffentlichende Team zuerst einen Rollback und geht dem Problem erst danach auf den Grund."

Golem Akademie
  1. C++ Clean Code - Best Practices für Programmierer
    7.-11. Juni 2021, online
  2. Python kompakt - Einführung für Softwareentwickler
    19./20. April 2021, online
Weitere IT-Trainings

Wenn es akute Probleme mit dem Code gibt, ist das Letzte, was Sie tun möchten, erst einmal lange nach der Ursache zu suchen und sich zu fragen, welcher Flag-Flip das Problem beheben wird. Zumal es keine Garantie dafür gibt, dass es diesen Flag-Flip, der das Problem löst, überhaupt gibt.

Handbuch für Softwareentwickler: Das Standardwerk für professionelles Software Engineering

Feature Flags sind eine schlechte Alternative zu binären Rollbacks, und sie sind definitiv kein Ersatz für eine gute automatisierte Testsuite und einen robusten QA-Prozess. Wenn Sie sich auf Feature Flags verlassen, um Fehler im produktiven Betrieb zu beheben, sollten Sie kurz innehalten und die Arbeitsweise Ihres Teams überdenken. Denn Risiken zu scheuen, ist oft ein erstes Anzeichen dafür, dass es mit einer Software bergab geht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Softwareentwicklung: Wann Feature Flags sinnvoll sind - und wann nichtTod durch Feature Flags 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote

CalebR 08. Apr 2021 / Themenstart

Sehr gerne :-) Geht mir auch nicht anders ^^ Ja und nein. Ich würde den Status als...

CalebR 05. Apr 2021 / Themenstart

Allgemein finde ich zu dem Thema Feature Toggles den Beitrag von Martin Fowler (https...

tomate.salat.inc 05. Apr 2021 / Themenstart

Nun ja - kommt immer drauf an mit was du arbeitest. Bin jetzt experte was NPM-Projekte...

TurbinenBewunderer 05. Apr 2021 / Themenstart

Ich bin seit ca 6 Jahren "ausstudiert". Ich hatte Konzepte wie "Trunk based development...

ernstl 04. Apr 2021 / Themenstart

Hey, wie ist die Aussicht da oben im Elfenbeinturm? Hier unten, wo neben der Qualität...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Audi E Tron GT Probe gefahren

Der E-Tron GT ist die Oberklasse-Limousine von Audi. Golem.de ist das Elektroauto Probe gefahren.

Audi E Tron GT Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /