• IT-Karriere:
  • Services:

Software-Update: Der Jaguar I-Pace bekommt mehr Reichweite

Elektrischer Rennsport ist für Jaguar eine Möglichkeit, Erkenntnisse für Serien-Elektroautos zu gewinnen. Beim I-Pace ist das gelungen: Unter anderem durch Verbesserungen im Management des Akkus fährt das Auto weiter.

Artikel veröffentlicht am ,
Jaguar I-Pace im Straßen- und Renntrimm: großer Datenfundus aus dem Rennsport
Jaguar I-Pace im Straßen- und Renntrimm: großer Datenfundus aus dem Rennsport (Bild: Jaguar)

Aus dem Rennsport in die Serie: Jaguar hat die Software für sein Elektroauto I-Pace aktualisiert. Für die Fahrer bedeutet das mehr Reichweite. Die Verbesserungen stammen vor allem aus dem Rennsport.

Stellenmarkt
  1. CCV GmbH, Au i.d. Hallertau, Moers
  2. Westernacher Solutions GmbH, Berlin, Heidelberg

Das 2018 vorgestellte Sports Utility Vehicle (SUV) I-Pace hat einen Akku mit einer Kapazität von 90 Kilowattstunden, der eine Reichweite von 470 Kilometern nach der Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ermöglicht. Der Antrieb besteht aus zwei Motoren mit einer Leistung von 294 Kilowatt.

Die neue Version der Software ändere "zwar nichts an der offiziell zertifizierten Reichweitenangabe", heißt in einer Mitteilung von Jaguar. Doch die Fahrer könnten dank Feinjustierungen je nach Einsatzprofil bis zu 20 Kilometer mehr Reichweite erzielen. Die Erkenntnisse haben Jaguar-Techniker bei der elektrischen Rennserie Jaguar I-Pace E-Trophy gewonnen. Die Rennen werden im Rahmenprogramm einiger Formel-E-Rennen ausschließlich mit den E-Jaguars ausgetragen.

Zu den Verbesserungen gehören demnach Änderungen in der Drehmoment-Verteilung zwischen den E-Motoren vorn und hinten, was die die Effizienz bei Fahrten im Eco-Modus erhöhen soll. Weitere Modifikationen beziehen sich auf den Akku: So soll das Wärmemanagement verbessert worden sein. Zudem ermöglicht es das Update, dass der Akku ein noch niedrigeres Ladelevel erreichen und somit die Akkukapazität weiter ausgeschöpft werden kann.

"Die Jaguar I-Pace E-Trophy hat uns einen großen Datenfundus beschert", sagte Jaguar-Manager Stephen Boulter. "Die über die Einsätze auf der Rennstrecke gewonnenen Erkenntnisse geben wir nun zwecks Steigerung des Fahrerlebnisses an unsere I-Pace-Kunden weiter."

Jaguar ist seit einigen Jahren im Elektromotorsport tätig, neben der E-Trophy auch in der Formel E. Das Unternehmen engagiere sich "im Motorsport, um weiter zu forschen und zu entwickeln", sagte Jaguar-Sprecherin Andrea Leitner-Garnell vor zwei Jahren Golem.de. Besonders wichtig für die Entwicklung der Serienfahrzeuge seien "die Erkenntnisse des Wärmemanagements und der Leistungsentfaltung der Batterie."

Dazu gibt es Änderungen, die auf die Auswertung von Daten aus Feldversuchen sowie von Daten von Flottenpartnern zurückgehen. Sie betreffen die Rekuperation von Bremsenergie, die effizienter geworden ist, sowie eine bessere Reichweitenberechnung durch eine Änderung des Algorithmus.

Die I-Pace-Besitzer können das Upgrade beim Händler kostenlos einspielen lassen. Die Software enthält zudem eine verbesserte Funktion zur Fern-Aktualisierung (Software Over The Air, Sota), so dass bei künftigen Updates kein Besuch beim Händler mehr nötig ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

pre3 11. Dez 2019

Das Leben ist schön:-)

Balion 11. Dez 2019

Meinst wohl eher weinen, weil ihm die etablierte Konkurrenz die Vorteile wegnimmt. ;)

Kondratieff 10. Dez 2019

Ich beiße mal an (und versuche tatsächlich eine kompetente Antwort auf das Getrolle zu...


Folgen Sie uns
       


Die Evolution des Microsoft Flugsimulator (1982-2020)

Die Entwicklung des Flugsimulator zeigt die beeindruckenden Fortschritte der Spielegrafik in den letzten Jahrzehnten.

Die Evolution des Microsoft Flugsimulator (1982-2020) Video aufrufen
    •  /