Software-Projekte: Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma
Ich versprach mir Hilfe für meine App-Entwicklung. Die externe Entwicklerfirma lieferte aber vor allem Fehler und Ausreden. Was ich daraus gelernt habe.

Dieser Text ist eine Übersetzung. Das Original des Software-Entwicklers Rajiv Prabhakar ist hier zu finden.
- Software-Projekte: Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma
- Technische Anforderungen
- Minimum Viable Programming
- Bewegliche Ziele
- Keine direkte Kommunikation
- Sündenböcke ohne Ende
Vor vielen Jahren beschlossen eine jüngere, naivere Version meiner selbst und eine Bekannte von mir, neben unseren Vollzeitjobs ein Bootstrapping-Startup zu gründen, also ein Startup ohne Fremdkapital. Meine Mitgründerin brachte die Idee, die Produktvision und die Kontakte für die ersten Nutzer mit, ich war für die technische Entwicklung zuständig. Unser Plan für das MVP war, mit einer iOS- und Android-App zu starten.
Ich habe viel Erfahrung in der Backend-Entwicklung, eine mobile App hatte ich davor noch nie entwickelt. Anstatt zu versuchen, es von Grund auf zu lernen, entschieden wir uns, externe Entwickler mit der Erstellung der mobilen Apps zu beauftragen, während ich die gesamte serverseitige Entwicklung, P/SaaS-Integrationen und die Infrastruktur verwaltete.
Kontext
Die Zusammenarbeit mit externen Entwicklern war keine neue Erfahrung für mich, was mir, im Nachhinein betrachtet, ungerechtfertigtes Vertrauen gab. Für ein früheres Startup hatte ich mit einem jungen Teilzeit-Freelancer in einem anderen Land gearbeitet. Er war mir von jemandem, den ich kannte, empfohlen worden, machte eine tolle Arbeit und verlangte weniger als 10 Dollar pro Stunde.
Damals war mir das nicht klar, aber wenn man bedenkt, wie talentiert und gewissenhaft er war, war das ein Schnäppchen. Jetzt verdient er in San Francisco ein sechsstelliges Gehalt.
Leider war er für unser neues Projekt nicht mehr verfügbar. Meine Mitgründerin wollte außerdem eine renommiertere Firma für unsere Frontend-Entwicklung. Also entschieden wir uns, nach einem Dev Shop, also einer Entwicklerfirma, zu suchen und nicht nach einzelnen Freiberuflern.
Wir waren bei der Auswahl natürlich sorgfältig: Wir haben uns unabhängige Bewertungen Dritter angesehen, nach Referenzen gefragt, mit früheren Kunden gesprochen und uns bei mehreren Anbietern umgesehen, bevor wir uns schließlich für den entschieden haben, der uns am vertrauenswürdigsten schien. Die Firma verlangte etwa 25 Dollar pro Stunde - deutlich mehr als vergleichbare Freiberufler. Wir dachten aber, dass wir damit ein erfahrenes und professionelles Unternehmen beauftragen und nicht nur eine beliebige Einzelperson. Wir dachten, das sei das Beste für uns.
Meine Mitgründerin, eine Anwältin, und ich versuchten natürlich, unseren Vertrag mit der Firma so detailliert wie möglich zu gestalten. Da wir wussten, dass Softwareprojekte extrem anfällig für Kostenüberschreitungen sind, verhandelten wir einen Festpreisvertrag mit einer Garantie für alle Fehler. Nach langer Vorarbeit, in der wir die Vertragsdetails festgehalten und jede einzelne Funktion, die sie für uns bauen sollten, ganz genau beschrieben hatten, war es an der Zeit, die erste Zahlung zu leisten und mit dem Projekt zu starten.
Und genau hier haben wir einen entscheidenden Fehler gemacht.
Gemäß unserer Vertragsvereinbarung wurde das Projekt in drei Abschnitte aufgeteilt. Wir sollten 40 Prozent im Voraus bezahlen, bevor überhaupt irgendeine Arbeit geleistet wurde. Dann weitere 30 Prozent am Ende jedes der ersten beiden Abschnitte - und zwar, bevor wir die Ergebnisse des abgeschlossenen Abschnitts erhielten. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Bootstrapping-Startup handelte und wir eine fünfstellige Vorauszahlung leisten mussten, ohne dass die Ergebnisse vor der nächsten Zahlung geliefert wurden, waren wir praktisch für die Dauer des gesamten Projekts gebunden.
Wir wussten das, dachten aber, dass es in Ordnung sei. Sie hatten gute Bewertungen aus unabhängigen Quellen, tolle Kundenreferenzen; Warnzeichen gab es nicht. Außerdem wussten wir, dass es nicht einfach ist, neue Entwickler in ein Projekt einzubinden, das von jemand anderem gemacht wird - also hatten wir ohnehin vor, das gesamte Projekt mit ihnen gemeinsam umzusetzen.
Im Nachhinein betrachtet war das die schlechteste technische Entscheidung, die wir getroffen haben, und das hat unser Startup ganz schön in Schwierigkeiten gebracht.
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Technische Anforderungen |
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