Software im Auto: VW will Millionen bei Cariad einsparen
Auch Mercedes deckelt die Ausgaben für die Softwareentwicklung. Stattdessen setzen beide Konzerne auf externe Partner wie Google.

Deutsche Autohersteller wollen massiv bei der Softwareentwicklung sparen. Laut Informationen, die das Handelsblatt aus Kreisen von Volkswagen erhalten hat, soll bei Cariad noch in diesem Jahr ein dreistelliger Millionenbetrag eingespart werden. Mercedes will seine Investitionen in die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems auf zwei Milliarden Euro deckeln.
Volkswagen kündigte sein eigenes Betriebssystem VW.OS bereits 2018 an. Volkswagens neue IT-Architektur sollte von 2020 an bei der Elektroauto-Familie ID eingesetzt werden. Volkswagen wollte damit die Vorherrschaft von Apple und Google bei der Software brechen.
Seitdem hatte sich der Einsatz immer wieder verzögert. Laut dem Handelsblatt haben die deutschen Autobauer die Kosten für die Softwareentwicklung unterschätzt. Bei Cariad habe VW mit jährlichen Investitionen von 1,4 Milliarden Euro kalkuliert. Noch Anfang März 2023 kündigte VW auf dem Mobile World Congress einen eigenen Appstore an.
Mit der Deckelung der Entwicklungskosten seines eigenen Betriebssystems auf ein bis zwei Milliarden Euro will Mercedes auf eine stärkere Zusammenarbeit mit Google setzen. Im Februar 2023 kündigte der Autobauer eine Partnerschaft mit Google an. Mit einer reduzierten Softwarelösung und der Integration einzelner Apps wie Google Maps kommt der US-Konzern den Bedenken der deutschen Automobilindustrie entgegen.
Bei Volkswagen verfolge man die Verhandlungen zwischen Mercedes und Google genau, heißt es. Bereits Anfang des Jahres berichtete Reuters, dass Porsche eine Zusammenarbeit mit Google plane. Auch BMW kündigte bereits Anfang des Jahres an, auf Android Automotive umzustellen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Keine aktuellen Autos gesehen? Extrem viele haben Google Maps als Navi. Und bei allen...
Ah ok. Wusste nicht das die nun sämtliche zugekaufte Hardware komplett selbst mit...
Die meisten Fahrzeuge schaffen das mittlerweile OverTheAir mit Updates. Und das halt...
Ja, letztendlich geht es nur ums Infotainment. Der Vorteil ist halt die Einbindung von...
Kommentieren