Softbank: Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar
In einer neuen Vereinbarung erlangt die japanische Softbank die Kontrolle über das Co-Working-Startup Wework. Es fällt dabei erheblich im Wert und entgeht dem drohenden Bankrott.

Die japanische Softbank hat nach dem gescheiterten Börsengang die Kontrolle über Wework übernommen. Das gab das Unternehmen am 22. Oktober 2019 bekannt. Die Bewertung des Co-Working-Anbieters fiel dabei auf rund 8 Milliarden US-Dollar, bei einer früheren Bewertung wurden 47 Milliarden US-Dollar angegeben.
Der umstrittene Mitbegründer Adam Neumann erhält fast 1,7 Milliarden US-Dollar und beendet fast seine gesamten Verbindungen zum Unternehmen. Der Vorstand hat der Vereinbarung zugestimmt.
Wework, dem in den kommenden Wochen das Geld auszugehen drohte, hatte ein Rettungsangebot der Softbank einem von JPMorgan Chase vorgezogen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen dem Wall Street Journal.
Die Softbank, die bereits rund ein Drittel des Unternehmens besitzt, wird von Neumann, der nach dem gescheiterten Börsengang als Vorstandsvorsitzender abgesetzt wurde, für knapp 1 Milliarde US-Dollar Anteile an Weworks Muttergesellschaft kaufen. Der japanische Konzern wird Neumann einen Kredit in Höhe von rund 500 Millionen US-Dollar verlängern, um die Rückzahlung eines Kredits von JPMorgan zu ermöglichen und Neumann eine Beratungsgebühr in Höhe von 185 Millionen US-Dollar zahlen.
Wework eröffnete in einer aggressiven Expansion 528 Niederlassungen in über 110 Städten und verlangt sehr hohe Mietpreise. Das Unternehmen hat seit dem Jahr 2016 mehr als 4 Milliarden US-Dollar verloren, obwohl sich der Umsatz in diesem Zeitraum jedes Jahr verdoppelt hat. Laut der Studie Global Coworking Survey erwirtschaften 50 Prozent der Coworking-Spaces keinen Gewinn. Wework hatte am 30. September offiziell seinen geplanten Börsengang zurückgezogen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Man darf durchaus einen gewissen Gerechtigkeitssinn und eine eigene Meinung haben. Ich...
Ich möchte an diesem Punkt nur kurz anmerken, dass deine "Externen im Offshoring...
es gibt auch coworking "mit synergie", also wo sich unterschiedliche leute mit ideen und...
Nach 3 - 10 Tagen ist ein Co-working space abgegriffen. Mann kennt die skils der Leute...