• IT-Karriere:
  • Services:

Sofortabschreibung: So funktionieren die neuen Abschreibungsregeln für Computer

Die neue Sofortabschreibung für Computer, Drucker und Software spart Unternehmen und Arbeitnehmern Steuern. Sie gilt sogar rückwirkend.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Abschreibungsregeln für Hardware und Software haben sich geändert.
Die Abschreibungsregeln für Hardware und Software haben sich geändert. (Bild: Andreas Donath)

Unternehmen und Arbeitnehmer mussten mehr als 800 Euro teure Soft- und Hardware bisher abschreiben. Sie konnten nicht einmalig die gesamten Kosten als Ausgaben steuerlich geltend machen, sondern mussten diese auf mehrere Jahre verteilen. Damit ist nun Schluss.

Stellenmarkt
  1. DATEXT iT-Beratung GmbH, Großraum Franken, Würzburg, Aschaffenburg, München
  2. Basler Versicherungen, Bad Homburg

Das Bundesfinanzministerium veröffentlichte ein Schreiben (Geschäftszeichen: IV C 3 - S 2190/21/10002 :013), in dem die schon im Januar 2021 beschlossene Änderung erläutert wird. Dabei gibt es mehrere positive Überraschungen.

Zum einen erstreckt sich die neue Abschreibungsregel, nach der die Geräte schon im Jahr der Anschaffung abgesetzt werden können, nicht nur auf Computer, Notebooks und Tablets, sondern auch auf Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus, Grafiktablett, Scanner, Kamera, Mikrofon, Headset, Drucker, Beamer, Plotter, Lautsprecher, Displays, DVD-/CD-Laufwerk, USB-Sticks und Bandlaufwerke.

Ab wann gilt die neue digitale AfA?

Die neue Regel für die Absetzung für Abnutzungen tritt rückwirkend zum 1. Januar 2021 in Kraft. Sie betrifft also die Steuererklärung 2021 und die folgenden Erklärungen.

Gelten die neuen Abschreibungsregeln nur für Hardware?

Nein, auch Software ist einbezogen. Dabei kann es sich sowohl um Standardsoftware als auch um individuelle Software handeln.

Was ist mit Anschaffungen vor 2021, deren Abschreibung noch läuft?

Der bisherige Rhythmus muss nicht über mehrere Jahre weiterverfolgt werden - die Geräte können in der Erklärung für das Jahr 2021 komplett abgeschrieben werden. Das könnte je nach Ausgaben auch einen positiven Effekt auf Angestellte haben, die sonst über den Werbungskosten-Pauschbetrag von 1.000 Euro jährlich nicht hinausgekommen wären.

Neues Apple MacBook Pro mit Apple M1 Chip (13", 8 GB RAM, 512 GB SSD) - Space Grau (Neustes Modell)

Gilt die neue Abschreibungsregel nur für dieses Jahr?

Nein, davon ist im Schreiben des Ministeriums nicht die Rede, die neuen Regeln gelten bis auf weiteres auch für die kommenden Jahre.

Gibt es auch Fallstricke?

Ja, die gibt es, aber nicht erst mit der neuen Sofortabschreibemöglichkeit für Computer, Peripherie und Software. Wer die Anschaffungen nicht zu mindestens 90 Prozent beruflich nutzt, kann nicht den vollen Betrag ansetzen, sondern nur den anteiligen beruflich veranlassten. Auf Rückfragen des Finanzamtes könnten Arbeitnehmer eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers bereithalten, der die berufliche Veranlassung des Kaufs der Geräte nebst Peripherie und Software schriftlich bestätigt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

freebyte 03. Mär 2021 / Themenstart

Ah ja, ich hatte Deinen Halbsatz "im Detail nachgelesen" so interpretiert, dass es...

echterhoff 03. Mär 2021 / Themenstart

Prima! Jetzt muss ich immer an jo-1 Computer-Gerümpel denken wenn irgendwo in der Stadt...

scrumdideldu 02. Mär 2021 / Themenstart

Super! Ja sind keine GwGs. Waren jeweils exkl. Umsatzsteuer > 1200 Euro. Restwert zum...

hhmarco 02. Mär 2021 / Themenstart

Danke, damit kann ich etwas anfangen :)

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /