Social Media: Instagram und Facebook waren down

Facebook und Instagram sind zwei der größten sozialen Netzwerke auf der Welt. Entsprechend viele Menschen waren am Freitag von einer unerwarteten Störung betroffen. Sowohl Intagram als auch Facebook waren eine Zeit lang down. Vor allem User außerhalb der USA sollen das mitbekommen haben. Das Portal Allestörungen(öffnet im neuen Fenster) (ein Ableger von Downdetector), welches unter anderem in Deutschland aktiv ist, zeichnete den Ausfall von etwa 22 bis 0 Uhr auf. Danach gingen die Meldungen rapide zurück und Dienste liefen wieder ordnungsgemäß.
Der dritte große Meta-Dienst Whatsapp war davon wohl gar nicht betroffen und lief wie vorgesehen weiter. Einige User haben statt den gewohnten Diensten wohl nur noch zwischengespeicherte Inhalte abrufen können. Andere Personen konnten laut dem Magazin The Verge(öffnet im neuen Fenster) Instagram und Facebook weiterhin wie gehabt nutzen.
Konfigurationsänderung als Problem
Zwischenzeitlich hat der Konzern das Problem identifizieren und beheben können. Der Grund, so erklärte Meta-Sprecherin Monica Wik, sei eine Konfigurationsänderung gewesen - ohne weitere Details zu nennen. Es ist daher unklar, ob eine falsche DNS-Konfiguration oder eine andere Netzwerkstörung der Auslöser des Problems war. Fakt ist, dass Störungen bei Meta und dessen teilweise weitreichenden Diensten wie Facebook, Instagram und Whatsapp nicht mehr ungewöhnlich sind.
Vergangene Vorfälle hatten nämlich gezeigt, dass etwa eine falsche BGP-Konfiguration ganze Teile des Unternehmens vom Internet trennen können. Das war zumindest der Grund für den weltweiten Ausfall von Facebook-Diensten, Instagram und Whatsapp im Oktober 2021. Davor wurden Whatsapp und teilweise Instagram im März 2021 für einige Zeit lahmgelegt.