Social Media: Disneylands Instagram- und Facebookaccounts gehackt
Ein selbsternannter "Super-Hacker" hat die Social-Media-Präsenz von Disneyland übernommen und beleidigende und rassistische Beiträge veröffentlicht.

Die Instagram- und Facebook-Konten des Disneyland Resorts wurden gehackt. In einer Erklärung bestätigte Disney, dass die Konten in den frühen Morgenstunden des 7. Juli "kompromittiert" worden seien.
"Wir haben schnell gearbeitet, um die verwerflichen Inhalte zu entfernen und unsere Konten zu sichern. Unsere Sicherheitsteams führen eine Untersuchung durch", erklärte Disney in einer Stellungnahme. Auf dem Instagram-Konto des Disneylands postete ein bisher unbekannter Eindringling laut der Nachrichtenagentur Reuters unflätige, homophobe und rassistische Beiträge. Zudem erklärte er, dass die Viruserkrankung Covid-19 eine Erfindung sei.
Der Angreifer gab sich als David Do aus und behauptete von sich, ein "Super-Hacker" zu sein, der "hier ist, um sich an Disneyland zu rächen". Weiter schrieb er, dass er es satt habe, dass die Angestellten ihn verhöhnten. Zu dem Post veröffentlichte er laut dem Sender CBS ein Foto, das ihn selbst zeigen soll. Kurz nach dem Vorfall wurde das Konto vorübergehend deaktiviert und ging anschließend ohne die Beiträge wieder online.
Disneyland hat 8,4 Millionen Follower
Wie der Angreifer Zugriff auf die Konten erlangen konnte, ist bisher nicht bekannt. Der Instagram-Account des Disneyland Resorts hat insgesamt 8,4 Millionen Follower. Normalerweise zeigt das Konto Fotos von Familien und Kindern im Vergnügungspark.
Erst vor wenigen Wochen wurde ein Datenleck im Freizeitpark Legoland im bayrischen Günzburg entdeckt. Die persönlichen Daten von Übernachtungsgästen des Freizeitparks konnten von Dritten über das Internet abgerufen werden. Dazu wurde ausschließlich eine URL benötigt, in der eine Zahl abgeändert werden musste.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Upps, ja, hätte man auch so lesen können ;). Jetzt ist Mickey hoffentlich wieder raus aus...
Denke das wird Putin der Hacker sein.
Kommentieren