Abo
  • IT-Karriere:

SNES Classic Mini im Vergleichstest: Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Nintendo erlaubt sich beim Super Nintendo Classic Mini erneut Ausrutscher bei der Emulation, kann aber auch mit Liebe zum Detail punkten. Wir vergleichen die neue Mini-Spielekonsole mit dem Original.

Ein Test von veröffentlicht am
Unser Vergleichs-Setup vom SNES Classic Mini und Originalhardware
Unser Vergleichs-Setup vom SNES Classic Mini und Originalhardware (Bild: Golem.de (Foto: Michael Wieczorek))

Als die Spielekonsole Super Nintendo in den frühen Neunzigern auf den Markt kam, brachte sie einen großen technischen Fortschritt gegenüber dem Nintendo Entertainment System, kurz NES. 16 Bit statt 8 Bit, doppelt so viele Knöpfe am Controller und Spiele mit speziellen Co-Prozessoren wie dem Super-FX-Chip brachten Gaming auf ein deutlich höheres Niveau. Es ist also nur passend, dass Nintendo auch seine Nintendo-Classic-Mini-Reihe mit dem Super Nintendo Entertainment System (SNES) voranbringt.

Inhalt:
  1. SNES Classic Mini im Vergleichstest: Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation
  2. Diffizile Emulation des Super-FX-Chips
  3. Verfügbarkeit und Fazit

Nintendos Miniversion des SNES bringt wie bereits das NES Classic Mini eine von Nintendo getroffene Auswahl an Spielen mit. Das Hinzufügen von weiteren Spielen ist von Herstellerseite nicht vorgesehen. Dabei kommt schnell echtes Retro-Feeling auf. Aufgereiht in einer Linie stehen Klassiker wie Super Mario World, Donkey Kong Country, Castlevania 4 oder Final Fantasy 6 auf Knopfdruck bereit.

Anders als beim NES Classic Mini gibt es beim SNES Classic Mini zusätzlich zu vier Speicherpunkten auch die Möglichkeit, das Spiel circa eine Minute zurückzuspulen und von einem früheren Punkt an weiterzuspielen. Damit die Bildschirmränder nicht nur schlicht schwarz erscheinen, hat Nintendo wie einst beim Super Game Boy einen Mix aus elf statischen und dynamischen Rahmen erstellt. Spieler können sich das Genre-Potpourri aus 21 Spielen mit einem Sternenhimmel, einem roten Vorhang oder einem schicken Retro-Holzdesign am Rand ausgeben lassen.

Der Konsole fehlt die lange Leitung

Die Minikonsole muss noch immer in Armreichweite stehen, damit die Bedienung einwandfrei funktioniert. Der Strom kommt über ein Micro-USB-Kabel, die Videoausgabe erfolgt über HDMI in einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Die beiden mitgelieferten Kabel sind sehr kurz, das HDMI-Kabel ist keinen Meter lang.

  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini - Stromkabel (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini - HDMI-Kabel (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini - Controller (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Links der neue, rechts der alte Controller (Foto: Michael Wieczorek/Golem.de)
  • Neue Rahmen und ein Rückspulfeature sind die Software-Neuerungen (Foto: Michael Wieczorek/Golem.de)
  • Unser Vergleichs-Setup (Foto: Michael Wieczorek/Golem.de)
SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. Consors Finanz, München

Kaum ein Nutzer wird regelmäßig von der Couch aufstehen wollen und zum HDTV trotten, um den Reset-Knopf zu betätigen und so ins Hauptmenü zurückzukehren. Das ist nicht nur notwendig, um ein anderes Spiel auszuwählen, sondern auch, um Spielstände zu laden oder die neue Zurückspulen-Funktion zu nutzen.

Spieler müssen die Konsole selbst also als Erweiterung des Controllers ansehen. Clever wäre es gewesen, eine Software-Button-Kombination zu unterstützen, beispielsweise Select und Unten auf dem Digitalkreuz. Die Kabel der Controller sind zwar mit 1,40 Metern länger als die des NES Classic Mini, aber nicht lang genug, um das SNES Classic Mini unter dem Heimfernseher zu platzieren und gemütlich aus zwei bis drei Metern Entfernung zu spielen. Kleiner historischer Fakt: Die Kabel der Originalcontroller waren in Deutschland 2,30 Meter lang, in Japan aber sogar noch kürzer als die des SNES Classic Mini.

Der Controller ist leichter

Der Gamepad-Nachbau des SNES Classic Mini verrät sich nur unter Enthusiasten durch sein etwas geringeres Gewicht. Der Neue wiegt fünf Gramm weniger als das Original, wobei es auch hier Unterschiede zwischen den japanischen Super Famicom und europäischen SNES-Controllern gab. Abseits vom Gewicht sind allerdings nur marginale Unterschiede erkennbar, beispielsweise beim Plastik-Finish oder der Farbe der Aufdrucke. Die Knöpfe und das Digitalkreuz sind sehr gut und fühlen sich vertraut an.

  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini - Stromkabel (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini - HDMI-Kabel (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini - Controller (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • SNES Classic Mini (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Links der neue, rechts der alte Controller (Foto: Michael Wieczorek/Golem.de)
  • Neue Rahmen und ein Rückspulfeature sind die Software-Neuerungen (Foto: Michael Wieczorek/Golem.de)
  • Unser Vergleichs-Setup (Foto: Michael Wieczorek/Golem.de)
Links der neue, rechts der alte Controller (Foto: Michael Wieczorek/Golem.de)

Abgesehen von den kürzeren Kabeln kann man Nintendo hier also keinen Vorwurf machen. Wir hätten statt des proprietären Anschlusses lieber reguläre USB-A-Anschlüsse gesehen. Das wäre auch optisch eleganter, da die proprietären Anschlussbuchsen hinter einer Zierblende liegen, die immer erst aufgefummelt werden muss.

Die Auswahl der Spiele erfolgt über ein schickes Hauptmenü, ein besonderes Augenmerk haben wir im Test auf die Emulation gelegt.

Diffizile Emulation des Super-FX-Chips 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Top-Angebote
  1. 29,99€ (Bestpreis!)
  2. 44,90€ + Versand (Vergleichspreis 63,39€)
  3. (u. a. Conan Exiles 12,99€, PSN Card 25 Euro für 21,99€)
  4. 229,99€

Friko44 05. Okt 2017

Immer diese Raspberry-Verweise... Es gibt einen Haufen Leute, die sich nichts...

Umaru 03. Okt 2017

Voll fies, ich will hier meine Prov... ähm allen Foristen eine günstige Konsole...

TC 02. Okt 2017

Eben :) Nix anderes als Börse & Co

mw (Golem.de) 02. Okt 2017

Das ist nicht so unüblich. Dein Gehirn hat jahrelang als Hintergrund-Prozess weiter...

t3st3rst3st 01. Okt 2017

Block halt die Werbung ;)


Folgen Sie uns
       


Linksabbiegen mit autonomen Autos - Bericht

In Braunschweig testet das DLR an zwei Ampeln die Vernetzung von automatisiert fahrenden Autos und der Verkehrsinfrastruktur.

Linksabbiegen mit autonomen Autos - Bericht Video aufrufen
5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.


    Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
    Final Fantasy 7 Remake angespielt
    Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

    E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

    1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
    2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
    3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

      •  /