Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Snapdragon X Elite: Qualcomms Windows-Prozessor ist eventuell doch nicht so toll

Geekbench-Messwerte eines Lenovo -Notebooks zeigen: Gerade die Single-Core-Leistung des kommenden ARM -Chips erscheint ziemlich miserabel.
/ Oliver Nickel
31 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Qualcomms neuer Chip scheint langsamer zu sein als zunächst gedacht. (Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de)
Qualcomms neuer Chip scheint langsamer zu sein als zunächst gedacht. Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de

Auf Qualcomms Referenzgerät konnte der kommende Snapdragon X Elite mit ARM-Kernen noch relativ gut mit dem aktuellen Apple M3 mithalten. Das ist insofern wichtig, da Apple Silicon aktuell als der Benchmark für ARM-SoCs im Bereich der Notebooks und mobilen PCs angesehen wird. Auf Geekbench ist aber auch ein Ergebnis aufgetaucht, das Qualcomms ARM-Chip weniger gut dastehen lässt.

Es handelt sich um ein bisher unbekanntes Lenovo-Notebook mit der Bezeichnung LENOVO 83ED(öffnet im neuen Fenster) . Dieses soll ebenfalls mit dem Snapdragon X Elite laufen, der auf Geekbench nun auch unter dem offiziellen Projektnamen Oryon gelistet ist. Allerdings erreicht das Lenovo-Notebook hier nur noch 11.392 Punkte im Multicore-Benchmark und 1.628 Punkte im Single-Core-Test.

Zum Vergleich: Das Referenzmodell von Qualcomm erreicht im gleichen Test 12.562 (Multi-Core) und 2.574 Punkte im Single-Core-Benchmark. Gerade die Single-Core-Performance ist beim Lenovo-Notebook um fast 37 Prozent geringer. Selbst der mehrere Jahre alte Intel Core i7-1165G7 erreicht hier bessere Ergebnisse, obwohl er durch die geringere Kernanzahl im Multicore-Benchmark wesentlich schlechter abschneidet.

Hat Qualcomm geschummelt?

Das Problem: Aktuelle Chips von AMD und Intel sind auf Basis dieses Messwerts weiterhin wesentlich leistungsfähiger. Auch der Abstand zum Hauptkonkurrenten Apple vergrößert sich. Nun können die schlechteren Ergebnisse diverse Gründe haben. Möglicherweise verbaut Lenovo den Chip in einem passiv gekühlten Laptop. Oder Qualcomm testete den Chip in einer optimalen Softwareumgebung, was bei Unternehmen gängige Praxis ist.

Unabhängig davon handelt es sich hier nur um einen Benchmark-Wert. Die wirkliche Leistung des Snapdragon X Elite werden wir wohl erst mit den ersten Geräten überprüfen können. Möglicherweise kommen diese im Sommer 2024.


Relevante Themen