Snapdragon-850-Convertible im Test: Der Status quo bei Windows 10 on ARM

Seit Microsoft und Qualcomm die Snapdragon-Notebooks mit Windows 10 on ARM veröffentlicht haben, ist einiges passiert: Von Huawei und von Lenovo sind Geräte mit dem schnelleren Snapdragon 850 verfügbar, zudem gibt es mehr Software als native ARM64-App. Ein Überblick.

Ein Test von veröffentlicht am
Lenovos Yoga C630 mit Snapdragon 850 und Windows 10 on ARM
Lenovos Yoga C630 mit Snapdragon 850 und Windows 10 on ARM (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Durchgestartet sind die sogenannten Always Connected PCs bisher keinesfalls, zumindest nicht in Europa: Die Notebooks mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM waren als Alternative zu klassischen x86-Geräten gedacht, hierzulande konnten Microsoft und Qualcomm aber kaum Partner überzeugen. Das Nova Go von Asus war nur kurzfristig verfügbar, das Envy x2 (12e) von HP schaffte es erst gar nicht in den lokalen Handel, einzig das Miix 630 von Lenovo gab und gibt es vereinzelt.


Weitere Golem-Plus-Artikel
In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo
In eigener Sache: In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo

Mit mehr als 1.000 Abos ist Golem Plus erfolgreich gestartet. Jetzt gibt es Jahresabos und für unsere treuen Pur-Kunden ein besonderes Angebot.


Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Rechtliche Fallstricke bei Gratis-Stockfotos
Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Rechtliche Fallstricke bei Gratis-Stockfotos

Pixabay, Unsplash, CC ermöglichen eine gebührenfreie Nutzung kreativer Werke. Vorsicht ist dennoch geboten: vor Abmahnmaschen, falschen Quellenangaben, unklarer Rechtslage.
Eine Analyse von Florian Zandt


Das System E-Mail: Schritt für Schritt vom Sender zum Empfänger
Das System E-Mail: Das System E-Mail: Schritt für Schritt vom Sender zum Empfänger

E-Mail verhalf dem Internet zum Durchbruch, als es noch Arpanet hieß. Zeit für einen Blick auf die Hintergründe dieses Systems - nebst Tipps für einen eigenen Mailserver.
Von Florian Bottke


    •  /