Suche

Snapdragon 4 Gen 2: Qualcomm präsentiert erstes 4-nm-SoC seiner Einsteigerklasse

Qualcomms neuer Snapdragon 4 Gen 2 soll effizienter als seine Vorgänger sein, schnelleren Autofokus bieten und rauschfreiere Bilder ermöglichen.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Snapdragon 4 Gen 2 ist Qualcomms neues SoC. (Bild: Qualcomm/Screenshot: Golem.de)

Qualcomm hat mit dem Snapdragon 4 Gen 2 ein neues SoC für den Einsteigerbereich vorgestellt. Das Chipset ist das erste von Qualcomm der 4er-Serie, das in einem 4-nm-Verfahren hergestellt wird. Entsprechend soll das SoC effizienter als sein Vorgänger sein und eine längere Akkulaufzeit ermöglichen.

Anzeige

Der Snapdragon 4 Gen 2 hat zwei Kryo-Performance-Kerne mit 2,2 GHz und sechs Effizienz-Kerne mit bis zu 2 GHz. Welche Kerne genau zum Einsatz kommen, verrät Qualcomm nicht. Verglichen mit dem Snapdragon 4 Gen 1 soll das neue SoC eine um zehn Prozent bessere CPU-Leistung bieten.

Das SoC unterstützt Display in Full-HD-Plus-Auflösung und einer Bildrate von bis zu 120 Hz. An Bildsensoren werden Chips bis zu einer Auflösung von 108 Megapixeln unterstützt. Videos sind mit bis zu 1080p und 60 fps möglich. Fotos in schlechter Beleuchtung sollen mit Hilfe von KI entrauscht werden, auch Videos sollen durch einen Hardwarefilter rauschfreier sein. Dieser wird Qualcomm zufolge erstmals in der Snapdragon-4-Serie verwendet.

Dank Quickcharge 4+ ist schnelles Aufladen möglich

Dank Quickcharge 4+ sollen sich Akkus in 15 Minuten von null auf 50 Prozent laden lassen. Das SoC unterstützt 5G, Qualcomm baut ein Snapdragon-X61-Modem ein. Unterstützt wird LPDDR5-Arbeitsspeicher bis 3.200 MHz und LPDDR4x-Arbeitsspeicher bis 2.133 MHz.

Anzeige

Der Snapdragon 4 Gen 2 soll Qualcomm zufolge von einigen OEMs verwendet und in Geräten verbaut werden, die bereits im zweiten Halbjahr 2023 präsentiert werden sollen. Ebenfalls vorgestellt hat Qualcomm die beiden IoT-Modems 212-S und 9025-S, die beide unter anderem Satellitenkonnektivität bieten.