Snapchat und Tiktok: iPhone 14 Pro mit Wackelkamera und Schleifgeräuschen

Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max sind die teuersten Smartphones, die Apple bislang gebaut hat. Dennoch sind sie nicht fehlerfrei.
Einige Drittanbieter-Apps wie Tiktok und Snapchat sorgen nach einem Bericht von 9to5Mac(öffnet im neuen Fenster) , der sich auf Nutzerrückmeldungen bezieht, für große Probleme.
Der Fehler betrifft nicht alle iPhone 14 Pro und Pro Max gleichermaßen. Doch wo er auftritt, ist vernünftiges Filmen nicht mehr möglich: Das Kamerabild wackelt, in einigen Fällen hören die Nutzer ein Schleifgeräusch. Beides scheint wohl mit der mechanischen Bildstabilisierung zusammenzuhängen, die falsch angesteuert wird. Interessanterweise tritt der Fehler bei Apples eigener Kamerasoftware nicht auf.
Ob das Problem schadenfrei für die Kameramechanik ist, lässt sich noch nicht sagen. Die neue iPhone-14-Familie ist erst seit letztem Freitag im Handel erhältlich, entsprechend kurz ist die Einsatzdauer bislang.
Ob Instagram, Snapchat und Tiktok neue Versionen ihrer Apps veröffentlichen müssen oder ob das Problem bei Apple liegt, ist noch nicht bekannt.
Das iPhone 14 Pro kostet ab 1.299 Euro, das iPhone 14 Pro Max ab 1.449 Euro. Dabei gibt es jedoch nur die 128-GByte-Variante.



