SMIC: Chinas größter Chiphersteller kämpft mit Verzögerungen

Die geplante Produktion in einer von vier neuen Chipfabriken musste verschoben werden. Grund dafür sind mutmaßlich auch US-Sanktionen.

Artikel veröffentlicht am ,
SMIC ist der größte Chiphersteller Chinas.
SMIC ist der größte Chiphersteller Chinas. (Bild: SMIC)

Semiconductor International Manufacturing Corp (SMIC) hat kürzlich bekanntgegeben, dass sich der Produktionsstart in einer neuen Fabrik für 28nm-Chips um ein bis zwei Quartale verschieben wird. Grund dafür sind Engpässe bei der Lieferung von wichtigen Maschinen für die Herstellung der 300mm-Wafer. China versucht mit dem starken Ausbau der lokalen Produktion, unabhängiger von den USA zu werden.

Obwohl es nicht explizit erwähnt wird, könnten die seit Oktober weiter verschärften Handelsbeschränkungen der USA mitverantwortlich sein. Während die Beschränkungen vor allem die Produktion von aktuelleren 10nm-Nodes verhindern sollen, baut SMIC aktuell vier neue Fabriken für die Produktion von 28nm-Chips für den Heimatmarkt.

Die vier Fabriken sind auf die wichtigen Technologiestandorte Beijing (Jingcheng), Schanghai (Lingang), Shenzhen und Tianjin (Xiquing) verteilt. Jede davon soll eine Gigafab mit 100.000 Wafer-Starts pro Monat (WSPM) werden. Die Shenzhen-Fabrik hat bereits die Produktion gestartet, in Beijing gibt es jedoch bisher lediglich eine Testproduktion, bis die fehlenden Maschinen geliefert werden.

Lieferanten könnten durch hohes Bestellvolumen überfordert sein

Die geltenden Handelsbeschränkungen setzen eine Exportgenehmigung voraus, um Equipment nach China liefern zu dürfen, welches für die Produktion von 14nm-Chips geeignet wäre. Diese Maschinen werden jedoch teilweise auch mit höherer Ausbeute (Yield) für die 28nm-Produktion eingesetzt. Ob die Sanktionen hier eine direkte Auswirkung haben, lässt sich nicht sicher sagen.

Ein indirekter Effekt könnte aber ebenso spürbar sein. Denn aktuell müssen zwischen 30 und 40 Prozent des Equipments in China produziert werden, da es nicht mehr aus dem Ausland geliefert werden darf. Dadurch sind Engpässe bei der Produktion allein schon durch zu volle Auftragsbücher bei den Lieferanten wahrscheinlich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Makeover
Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter

Microsoft Teams wird komplett überarbeitet und soll nicht nur schneller starten, weicher scrollen und flotter verbinden, sondern auch weniger Speicher belegen.

Makeover: Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter
Artikel
  1. Entlassungen bei Disney: Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant
    Entlassungen bei Disney
    Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant

    Intern wurden bei Disney gleich zwei Projekte eingestellt. Das führt zu Entlassungen von etwa 50 Personen.

  2. Apple-Produkte mit bis zu 330 Euro Rabatt bei Amazon
     
    Apple-Produkte mit bis zu 330 Euro Rabatt bei Amazon

    Seit gestern Abend laufen bei Amazon die Frühlingsangebote. Produkte von Apple wie die Apple Watch, das iPhone und Airpods sind reduziert.
    Ausgewählte Angebote des E-Commerce-Teams

  3. Elektronische Kampfführung: Starlink macht ukrainische Truppen öfter zur Zielscheibe
    Elektronische Kampfführung
    Starlink macht ukrainische Truppen öfter zur Zielscheibe

    Starlink wird von ukrainischen Streitkräften intensiv genutzt, doch die Gegenseite ergreift immer häufiger funktionierende Gegenmaßnahmen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Große Amazon Rabatt-Aktion • MindStar: 6 Grafikkarten günstiger • Monitore bis -50% • Windows Week • Logitech bis -49% • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • Kingston Fury 16GB DDR4-3600 43,90€ • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen • MM-Osterangebote [Werbung]
    •  /