Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Smartwatch: Wackelpudding-Scrolling bei der Apple Watch Ultra

Die neue Apple Watch Ultra zeigt beim Scrollen von Bildschirminhalten nach Nutzermeldungen angeblich einen Jelly-Scrolling-Effekt.
/ Andreas Donath
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Jelly Scrolling Effekt (Screenshot aus Video) (Bild: iphonesoft_fr/Screenshot und Bildbearbeitung: Golem.de)
Jelly Scrolling Effekt (Screenshot aus Video) Bild: iphonesoft_fr/Screenshot und Bildbearbeitung: Golem.de

Das Display der Apple Watch Ultra soll wie das des iPad Mini einen Jelly-Scrolling-Effekt aufweisen. Der taucht besonders dann auf, wenn schnell durch Bildschirminhalte geblättert wird, etwa durch eine Liste von Benachrichtigungen.

Meldungen aus den Reddit-Foren(öffnet im neuen Fenster) und aus einzelnen Blogs zeigen, teils mit Videoaufnahmen, dass Nutzer mit den Displays nicht ganz zufrieden sind, die bei der Apple Watch Ultra verbaut wurden.

IPhone-Soft aus Frankreich schreibt(öffnet im neuen Fenster) : "Damit wird der hervorragende Verkaufsstart der bislang robustesten Uhr von Apple etwas getrübt. Letztendlich stellt sich die Frage: Wann wird es eine Apple Watch Ultra mit einem 120-Hz-Bildschirm geben? Das wäre eine gute Möglichkeit, das Problem zu beseitigen und die Uhr noch hochwertiger zu machen. "

Das Jelly Scrolling zeigt sich so, dass eine Bildschirmhälfte nicht schnell genug hinterherkommt. Das Gesamtbild sieht beim Scrollen wackelig aus - wie ein Wackelpuddingeffekt. Solche Verzögerungen gab es auch beim iPad Mini . Doch hier fiel er - vermutlich durch das im Vergleich deutlich größere Display - stärker auf.

Da auf der Apple Watch Ultra die wenigsten Anwender lange Texte lesen werden, dürfte der Effekt deutlich unwichtiger sein als auf dem iPad Mini. Apple hatte sich in einem Statement zu dem Effekt auf dem Tablet dahingehend geäußert, dass dies ein normales Verhalten des Bildschirms sei.


Relevante Themen