Smartwatch: Google fährt App-Unterstützung für Wear OS 2.0 zurück

Google fährt offenbar die App-Unterstützung für Smartwatches mit Wear OS 2.0 zurück. Wie 9to5Google(öffnet im neuen Fenster) aufgefallen ist, lassen sich Google Notizen und Google Maps nicht mehr auf entsprechenden Uhren installieren. Statt des Installationsbuttons im Play Store erscheint der Hinweis, dass die App nicht auf dem jeweiligen Gerät funktioniert.
Installierte Apps sollen allerdings weiterhin funktionieren. Wird die Smartwatch jedoch zurückgesetzt, können Maps und Notizen nicht mehr verwendet werden. Bei Wear-OS-Geräten kann es unter Umständen vorkommen, dass die Uhren neu gekoppelt und dazu zurückgesetzt werden müssen.
Laut 9to5Google ist unklar, wann die Unterstützung für die beiden Apps von Google zurückgezogen wurde - und ebenso, warum Google die Software für die ältere Version seines Smartwatch-Betriebssystems zurückzog. Ob Maps in Zukunft grundsätzlich nicht mehr auf den Uhren funktionieren wird, selbst wenn die App jetzt bereits installiert ist, ist ebenfalls unklar.
Wear OS 2.0 ist noch gut auf dem Markt vertreten
Smartwatches mit Wear OS 2.0, die kein Update auf Wear OS 3 bekommen werden, gibt es noch recht oft auf dem Markt. Die neue Version Wear OS 3 ist bislang nur für wenige Modelle verfügbar. Unter anderem bietet Samsung seine aktuellen Smartwatches mit dem Betriebssystem an, allerdings in einer stark bearbeiteten Version.
Mit der unbearbeiteten Variante von Wear OS 3 gibt es aktuell die Montblanc Summit 3 und die Pixel Watch von Google, die zusammen mit den neuen Pixel-7-Smartphones vorgestellt wurde. Weitere Smartwatches mit der aktuellen Version des Google-Smartwatch-Betriebssystems werden sicherlich folgen.



