Smartwatch: Apple Watch Series 10 wird noch größer

Die neue Apple Watch Series 10(öffnet im neuen Fenster) hat ein größeres Display als ihre Vorgänger, darauf soll auch eine Tastaturbedienung problemlos möglich sein. Die Oberfläche ist stärker gewölbt als bisher. Außerdem wurde das Display heller. Im Innern arbeitet ein neuer S10-SoC.
Das Display wird einmal pro Sekunde selbst im Always-On-Modus aktualisiert, so dass der Sekundenanzeiger auch dann animiert werden kann. Das Gehäuse ist aus Aluminium, Apple bietet ebenfalls eine Uhr in Schwarz, Silber und Rotgold an.
Series 10 kann Schlafapnoe erkennen
Die Series 10 kann zudem kurzzeitige Atemaussetzer durch Schlafapnoe erkennen und Nutzer davor warnen. Die Funktion ist laut Apple in zahlreichen Ländern in Nordamerika, Asien und Europa zugelassen.
Schlafapnoe führt zu Sauerstoffmangel und erhöhtem Kohlendioxidgehalt im Blut, was bei der Uhr zu Weckaktionen führt. Die körperlichen Alarmreaktionen verursachen meist keine bewussten Aufwachphasen, sondern erhöhte Körperfunktionen wie beschleunigter Puls und vermehrte Stresshormonausschüttung. Dadurch wird der normale Schlafzyklus gestört, die Erholungs- und Regenerationsfunktion des Schlafs kann beeinträchtigt sein.
Flacheres Gehäuse
Die Series 10 ist 9,7 mm hoch und etwa zehn Prozent flacher als die Vorgängermodelle. Dazu mussten die Teile verkleinert und neu entwickelt werden, teilte Apple mit. Die Uhr hat einen neuen Lautsprecher, der für die Wiedergabe von Podcasts und Musik geeignet sein soll. Die Mikrofonaufnahmen sollen rauschärmer sein als bisher.
Die Series 10 ist in einer Tiefe bis 50 Meter wasserdicht. Das Laden soll schneller gehen als bei der Vorgängerversion. In 30 Minuten soll ein Ladestand von 80 Prozent erzielt werden. Die Uhr ist außerdem rund zehn Prozent leichter.
Titanium-Version löst die Edelstahl-Version ab
Mit einem Titangehäuse ist die Uhr noch einmal 20 Prozent leichter als die Stahlversion, die es nun nicht mehr gibt. Diese Version ist ebenfalls in drei Farben erhältlich: Grau, Gold und Schwarz. Zudem wurde ein neues Milanaise-Armband mit einer Metallschließe vorgestellt.
Die Apple Watch ist in Aluminium-Ausführung mit GPS oder GPS + Cellular ab 449 Euro für das 42 mm Gehäuse und ab 479 Euro für das 46 mm Gehäuse erhältlich. Die Titan-Version mit GPS + Cellular wird ab 799 Euro für das 42 mm Gehäuse und ab 849 Euro für das 46 mm Gehäuse angeboten.
Die Apple Watch Hermès Ultra 2 kostet 1.579 Euro, sie wird mit einem exklusiven blauen Armband und einem speziellen Zifferblatt ausgeliefert. Das Titangehäuse ist silbrig.



