Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Smartwatch: Apple Watch misst VO2 Max auch im Hintergrund

Dank eines Updates kann die Apple Watch den VO2-Max-Wert jetzt nicht mehr nur bei sportlicher Betätigung ermitteln und einen Kardiofitnesswert berechnen.
/ Tobias Költzsch
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Apple Watch mit Benachrichtigung eines niedrigen Kardiofitnesswertes (Bild: Apple)
Die Apple Watch mit Benachrichtigung eines niedrigen Kardiofitnesswertes Bild: Apple

Apple hat eine Erweiterung der Aktivitätsmessung der Apple Watch bekanntgegeben. Dank Watch OS 7.2 in Zusammenspiel mit iOS 14.3 ermittelt Apples Smartwatch den VO2-Max-Wert jetzt nicht mehr nur bei körperlich intensiven Tätigkeiten, sondern auch in Ruhephasen.

Das ermöglicht der Smartwatch, einen Kardiofitnesswert(öffnet im neuen Fenster) zu berechnen und Nutzer darauf hinzuweisen, sollte dieser zu niedrig sein. Dann können sich Träger der Apple Watch eine entsprechende Mitteilung schicken lassen und sich bewegen.

Je nach Bewegung können Nutzer auch einen durchschnittlichen oder einen überdurchschnittlichen Wert haben. Die ermittelten Werte werden in einer Datenbank mit Menschen derselben Altersgruppe und desselben Geschlechts verglichen. Grundlage der Datenbank sind Daten der Fitness Registry and Importance of Exercise National Database.

Messung über verschiedene Sensoren

Um den Wert zu bestimmen, nutzt Apple bei der Watch eigenen Angaben zufolge mehrere Sensoren, unter anderem den Pulsmesser, das GPS und den Beschleunigungssensor. Diese Messung des VO2-Max-Wertes dürfte nicht so genau sein wie eine weitaus aufwendigere Labormessung, als Anhaltspunkt aber ausreichen.

Reklame

Apple Watch Series 6 (GPS + Cellular, 40 mm) Aluminiumgehäuse Space Grau, Sportarmband Schwarz

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Die Kardiofitnesswerte werden aufgezeichnet und Apples Health-App gesammelt. Nutzer können sich entsprechend auch anschauen, wie sich ihre Werte im Laufe der vergangenen Tage oder Wochen entwickelt haben. Fällt der Wert in einen niedrigen Bereich, können sich Träger der Uhr eine entsprechende Benachrichtigung schicken lassen.

Die Funktion lässt sich in der Health-App auf dem iPhone einrichten. Dort lassen sich auch die Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren.


Relevante Themen