Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Smartphones: Huawei fällt in China aus den Top 5

Vivo führt im zweiten Quartal 2021 den Smartphone-Markt in China an, Apple rangiert auf Platz 4 - Huawei läuft auch im Heimatmarkt nur noch unter "Sonstige".
/ Tobias Költzsch
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Flagship-Store von Huawei in Shenzhen (Bild: AFP via Getty Images)
Der Flagship-Store von Huawei in Shenzhen Bild: AFP via Getty Images

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat aktuelle Zahlen zum Smartphone-Markt in China veröffentlicht. Aus diesen geht hervor(öffnet im neuen Fenster) , dass der ehemalige Marktführer Huawei auch in seinem angestammten Heimatmarkt aktuell nicht mehr konkurrenzfähig ist. International ist Huawei bereits seit längerem nicht mehr in der Spitze vertreten .

Huawei hat im zweiten Quartal 2021 so wenig Smartphones verkauft, dass das Unternehmen nur noch in der Kategorie "Sonstige" läuft. Die sonstigen Unternehmen haben insgesamt weniger Smartphones verkaufen können als der Marktführer Vivo.

Vivo liegt mit 18,6 Millionen verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 23,8 Prozent vor Oppo, das 16,5 Millionen Smartphones verkaufen konnte. Auf dem dritten Platz folgt Xiaomi mit 13,4 Millionen verkauften Einheiten, dahinter auf dem vierten Platz mit Apple der erste Hersteller, der nicht aus China stammt.

Honor schafft es in die Top 5

Auf Platz fünf rangiert mit Honor das ehemalige Tochterunternehmen Huaweis, das mittlerweile eine eigene Marke ist. Anders als Huawei unterliegt Honor nicht mehr dem US-Embargo. Die Schwierigkeiten, an Bauteile und Software zu kommen, dürften der Hauptgrund sein, dass Huawei auch in China an Boden verliert. Im dritten Quartal 2021 könnte es für Huawei besser laufen, wenn der Hersteller neue Modelle vorgestellt hat.

Xiaomi hat mit 47 Prozent die beste Wachstumsrate der aufgeführten Hersteller, gefolgt von Vivo, Oppo und Apple. Honor hingegen hat verglichen mit dem zweiten Quartal 2020 nur noch knapp die Hälfte verkaufen können, ist aber dennoch erstmals in den Top 5 vertreten.

Insgesamt sind die Verkäufe auf dem chinesischen Markt im zweiten Quartal leicht zurückgegangen: Konnten im Vorjahreszeitraum noch 87,8 Millionen Smartphones verkauft werden, waren es jetzt 78,1 Millionen.


Relevante Themen