Smartphones: Apple dominiert wachsenden Refurbished-Markt

Der Verkauf von wiederaufbereiteten Smartphones hat sich seit 2020 positiv entwickelt. Wie Daten von Counterpoint Research(öffnet im neuen Fenster) zeigen, wuchs der Markt sogenannter Refurbished-Smartphones im Jahr 2022 um fünf Prozent, während die Verkäufe von Neugeräten um 12 Prozent sanken.
Das Wachstum fiel nur deshalb geringer aus als im Jahr 2021 (14 Prozent), da der Markt für wiederaufbereitete Smartphones in China eingebrochen ist (-17 Prozent). Als Grund machen die Marktforscher das Wiederaufflackern der Covidpandemie verantwortlich sowie daraus folgend die Auswirkungen der damals noch in China verfolgten Null-Covid-Maßnahmen.
Indien verzeichnete mit einer Steigerung der Refurbished-Verkäufe von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr das stärkste Wachstum. Danach folgt Lateinamerika mit 18 Prozent. In den entwickelten Märkten kommt die Nachfrage nach wiederaufbereiteten Smartphones vor allem von Nutzern, die zuvor bereits ein Smartphone besaßen und nun ein neues wollen. In sich entwickelnden Ländern wechseln Refurbished-Kunden häufig von Featurephones auf Smartphones.
Apple beherrscht den Refurbished-Markt
Apple ist mit 49 Prozent Marktanteil 2022 der am häufigsten im Refurbished-Markt vertretene Hersteller und konnte sich gegenüber 2021 noch verbessern (44 Prozent Marktanteil). Danach folgt Samsung mit 26 Prozent Marktanteil, der südkoreanische Hersteller verschlechterte sich um zwei Prozentpunkte gegenüber dem Jahr 2021.
| Region | Wachstum YoY |
|---|---|
| Global | 5 % |
| China | -17 % |
| Indien | 19 % |
| LatAm | 18 % |
Als Grund macht Counterpoint eine leichte Verschiebung von Android-Smartphones zu iPhones im Refurbished-Markt aus, die Samsung als größten Anbieter von Android-Geräten am stärksten traf. Die wichtigsten Quellen für Refurbished-Smartphones sind spezialisierte Händler. Auch Netzanbieter begannen damit, wiederaufbereitete Geräte anzubieten.



