Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Smartphone-Tarife: Vodafone startet mit neuen Tarifen ohne Giga Depot

Zum 16. Juli 2026 führt der Netzbetreiber mit Vodafone Mobil neue Tarife ein. Neben mehr Datenvolumen erwarten Kunden auch Verschlechterungen.
/ Marius Pieruschka
2 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die neuen Vodafone-Mobil-Tarife bieten nicht nur Verbesserungen. (Bild: Pixabay)
Die neuen Vodafone-Mobil-Tarife bieten nicht nur Verbesserungen. Bild: Pixabay / Pixabay-Lizenz

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone benennt seine Giga-Mobil-Tarife zum 16. Juli 2026 in Vodafone Mobil um. Die Tarifstruktur mit der Benennung XS bis XL bleibt identisch, auch bei der monatlichen Grundgebühr bleibt alles unverändert.

Vodafone betont, dass einige der neuen Tarife mehr Datenvolumen erhalten, es gibt jedoch auch Verschlechterungen für die Kunden: Giga Depot fällt bei Vodafone Mobil komplett weg. Mit dieser Option konnten Nutzer bisher immer nicht genutztes Inklusivvolumen Monat für Monat in den nächsten Abrechnungszeitraum mitnehmen. Der Netzbetreiber argumentiert, dass bei den neuen Tarifen mit hohen Datenvolumen eine Option wie Giga Depot nicht mehr notwendig sei.

Das neue Tarifportfolio sieht wie folgt aus:

Vodafone Mobil XS bietet ein Inklusivvolumen von 15 statt 7 GByte für monatlich 29,95 Euro. Bei Mobil S erhalten Kunden 30 statt 25 GByte, hier beträgt die monatliche Grundgebühr 39,95 Euro. Beim Tarif Vodafone Mobil M für 49,95 Euro steigt das Datenvolumen von 50 auf 60 GByte. Den Tarif Vodafone Mobil L vermarktet der Netzbetreiber ab Mitte Juli mit 120 GByte für 59,95 Euro pro Monat. Aktuell beinhaltet Giga Mobil L noch 280 GByte(öffnet im neuen Fenster), der neue Tarif L stellt so eine deutliche Verschlechterung dar. Vodafone Mobil XL bietet unverändert ein unlimitiertes Inklusivvolumen.

Tarifbestandteile wie Flatrates für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze, der Zugang zum 4G- und 5G-Netz, EU-Roaming und WLAN-Calling bleiben erhalten.

Auch Vodafone Mobil bietet einen Preisnachlass auf die Grundgebühr beim Mobilfunkvertrag, wenn der Kunde noch einen Festnetzanschluss beim Netzbetreiber hat. Doch der Preisnachlass beim Kombi-Vorteil beträgt ab Mitte Juli nur noch 5 statt 10 Euro monatlich.

Vodafone führt die World-Travel-Option ein

Bei den Tarifen Vodafone Mobil L und XL ist die neue World-Travel-Option enthalten. Nutzer erhalten jeden Monat 2 Gigabyte an Datenvolumen für Reisen in mehr als 100 Länder, regulär kostet die Option 4,99 Euro pro Monat. Im Tarif Vodafone Mobil XL lässt sich die Option One Number Flex kostenlos hinzubuchen. Hierbei handelt es sich um eine weitere SIM-Karte, mit der der Kunde seine Rufnummer auf weiteren mobilen Geräten nutzen kann und die das Datenvolumen der Hauptkarte nutzt. Bei anderen Tarifen lässt sich diese Option für 5,99 Euro hinzubuchen.


Relevante Themen