Smartphone-Tarif: Vodafones erstes Callya-Jahrespaket kostet 100 Euro
Vodafone-Kunden erhalten pro Jahr 40 GByte und als Bonus gibt es Freieinheiten für Anrufe und SMS-Versand ins EU-Ausland.

Vodafone wird erstmals ein Smartphone-Jahrespaket auf Prepaid-Basis auf den Markt bringen. Wie bei einigen Tarifen der Konkurrenz gibt es die Besonderheit, dass es ein ungedrosseltes Datenvolumen gibt, das über das gesamte Jahr verteilt werden kann. Wenn in anderen Monaten sparsam damit agiert wird, kann etwa auf Reisen mehr davon genutzt werden. Bei normalen Prepaid-Tarifen gibt es alle 28 Tage das gleiche ungedrosselte Datenvolumen.
Am 21. März 2023 will Vodafone das Callya-Jahrespaket auf den Markt bringen. Für einmalig 99,99 Euro gibt es eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Zudem stehen 40 GByte ungedrosseltes Datenvolumen zur Verfügung. Das ergibt rechnerisch monatlich ein Datenvolumen von 3,3 GByte. Wer etwa im Alltag monatlich mit 2 GByte auskommt, kann im Urlaub in zwei Monaten jeweils 10 GByte Datenvolumen nutzen.
Mit dem Callya-Jahrespaket kann das 4G- und 5G-Netz von Vodafone verwendet werden. Als Besonderheit sind Freieinheiten für Telefonate und SMS ins EU-Ausland enthalten. Innerhalb eines Jahres stehen 2.400 Einheiten zur Verfügung, die für Telefonminuten oder SMS genutzt werden können. Das sind durchschnittlich 200 Einheiten pro Monat oder rund 6,5 Freieinheiten pro Tag.
Vodafone in Konkurrenz zu Aldi Talk
Zunächst wird es den Callya-Jahrestarif ab dem 21. März 2023 nur online geben, erst ab Ende März 2023 soll das Jahrespaket auch in allen Vodafone-Shops verfügbar sein. Bestandskunden sollen bereits ab Mitte März 2023 telefonisch über die Rufnummer 0172/2290229 in den neuen Jahrestarif wechseln können. Ab April soll eine Buchung zusätzlich in der zugehörigen Vodafone-App und im Browser möglich sein.
Unter anderem Aldi bietet immer wieder zeitlich befristet Jahrespakete an. In den vergangenen beiden Jahren kamen die Jahrestarife unter anderem Ende Mai auf den Markt. Anders als bei Vodafone hat Aldi Talk drei verschieden große Jahrestarife. Für ebenfalls 99,99 Euro gibt es das Jahrespaket S, in dem ein ungedrosseltes Datenvolumen von 50 GByte pro Jahr enthalten ist.
Es gibt also zum gleichen Preis mehr Datenvolumen, dafür fehlen die Freieinheiten für Anrufe ins EU-Ausland. Aldi nutzt das Mobilfunknetz von Telefónica, eine Nutzung des 5G-Netzes ist nicht im Tarif enthalten. Derzeit hat Aldi Talk keine Jahrespakete im Angebot.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommentieren