Smartphone, Tablet und Smartwatch: Congstar ermöglicht Multi-SIM-Zubuchung
Bei Congstar gibt es Multi-SIMs nur für Vertragstarife und die zweite SIM-Karte muss eine physische SIM-Karte sein.

Congstar bietet neuerdings die Buchung einer zweiten SIM-Karte als Multi-SIM an. Damit kann ein bestehender Mobilfunktarif auf maximal zwei Geräten parallel genutzt werden. Die Multi-SIM wird derzeit nur als physische SIM-Karte angeboten, eine Buchung einer eSIM als Multi-SIM ist nicht möglich. Allerdings kann ein Mobilfunkvertrag so genutzt werden, dass eine der beiden SIM-Karten eine eSIM ist.
Im Support-Forum weist Congstar darauf hin, dass es möglich sei, die Hauptkarte des Vertrags als eSIM zu buchen und die Multi-SIM als physische SIM-Karte zu bestellen. Sobald die Multi-SIM verschickt wurde, muss die eSIM so konfiguriert werden, dass sie die Zweitkarte ist.
Bei Multi-SIM werden die Vertragsleistungen auf zwei SIM-Karten genutzt, aber nur mit einer der SIM-Karte lassen sich SMS versenden und empfangen. Außerdem können Anrufe nur auf einer der Karten eingehen, denn es gibt nur eine Rufnummer für beide.
Congstars eSIM bei Multi-SIM-Nutzung nicht in Smartwatch nutzbar
Wenn die eigentliche Multi-SIM-Karte etwa im Smartphone verwendet und so konfiguriert wird, dass darüber alle Anrufe und Kurzmitteilungen eingehen, kann die eSIM eher theoretisch in einer Smartwatch genutzt werden. Congstar hat Golem.de darauf hingewiesen, dass für eine "Aktivierung einer Smartwatch mehrere Prozesse zwischen Anbieter, Netzbetreiber und Hersteller erforderlich" seien. Daher werde es nicht funktionieren, mit den Multi-SIM-Optionen bei Congstar eine Smartwatch mittels eSIM zu betreiben.
Mit Hilfe von GSM-Codes lassen sich beide SIM-Karten konfigurieren. Generell gibt es die Multi-SIM bei Congstar nur für Vertragstarife, die nach 2018 auf den Markt gebracht wurden. Wer einen älteren Tarif besitzt und eine Multi-SIM buchen will, müsste in einen aktuellen Congstar-Tarif wechseln. Für Prepaid-Tarife sowie Datentarife ist weiterhin keine Multi-SIM-Buchung möglich. Das gilt auch für Congstar X sowie Homespot.
Congstar richtete eine Multi-SIM-Buchungsseite ein. Dort kann eine Multi-SIM zu einem Tarif dazu bestellt werden. Die Multi-SIM kostet monatlich 5 Euro und kann monatlich abbestellt werden. Bei der Buchung fällt ein einmaliger Bereitstellungspreis von 5 Euro an. Wer eine Multi-SIM-Karte kündigt, kann diese nicht später wieder reaktivieren, sondern muss eine neue bestellen.
Congstar ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, Congstar-Kunden nutzen das Mobilfunknetz der Telekom.
Nachtrag vom 28. Februar 2023
Congstar wies Golem.de darauf hin, dass die Multi-SIM-Optionen des Anbieters nicht genutzt werden können, um damit eine Smartwatch mit eSIM-Profil zu betreiben. Wir haben den Artikel entsprechend ergänzt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
1und1 nutzt das völlig überbuchte o2-Netz. Muss jeder selber wissen ob er das möchte...
Laut Congstar wird eine Apple Watch nicht unterstützt. Allgemein schreiben Sie auf ihrer...
Kommentieren