Smartphone: Samsung will noch 2025 Zweifach-Falter veröffentlichen

Der Chef von Samsungs Device Experience Division, die unter anderem für die Smartphones verantwortlich ist, hat angekündigt, dass noch im Jahr 2025 ein Zweifach-Falt-Smartphone veröffentlicht werden soll. "Wir arbeiten mit Hochdruck an einem dreifach gefalteten Smartphone mit dem Ziel, es Ende des Jahres auf den Markt zu bringen" , erklärt TM Roh. Das berichtet die Zeitung Korea Times(öffnet im neuen Fenster) .
In der Industrie und in vielen Medien werden Zweifach-Falt-Smartphones als "Tri-Fold" bezeichnet, eine Bezeichnung, die Roh offenbar übernahm. De facto sind die Geräte mit zwei Scharnieren ausgestattet und lassen sich entsprechend nur zweimal falten. Der Begriff etablierte sich aber vor allem in der englischsprachigen Berichterstattung.
"Wir konzentrieren uns jetzt darauf, das Produkt und seine Benutzerfreundlichkeit zu perfektionieren, aber wir haben noch nicht über seinen Namen entschieden" , sagte Roh. Zu einem möglichen Samsung-Zweifach-Falter gab es bereits erste Gerüchte, erst kürzlich entdeckte Android Authority in der aktuellen Version von Samsungs Android-Benutzeroberfläche OneUI 8 entsprechende Animationen .
Hinweise auf Faltmechanismus bei Samsung
Huawei veröffentlichte bereits ein zweifach faltbares Smartphone: Das Mate XT wird wie ein Leporello gefaltet. Den Animationen Samsungs zufolge kann sich das Modell des südkoreanischen Herstellers komplett nach innen falten.
Der Vorteil: Der fragile, faltbare Bildschirm sei komplett geschützt. Beim Mate XT zeigt eine Kante des Innen-Displays nach außen, was bei Unachtsamkeit zu Beschädigungen führen könnte. Das Samsung-Gerät müsste dann ein zusätzliches Außen-Display haben - das kann sich Huawei bei seinem Smartphone sparen.



