Smartphone: Samsung will künftig auf Netzteile verzichten
Bei seinen Smartphones will Samsung künftig auf Netzteile und Kopfhörer verzichten - behält sich aber eine gewisse Übergangszeit vor.

Samsung hat angekündigt angekündigt, in Zukunft auf Netzteile und Kopfhörer beim Lieferumfang von Smartphones zu verzichten. Die Geräte der jüngst vorgestellten Galaxy-S21-Reihe sind die ersten Smartphones des südkoreanischen Herstellers, die ohne das Zubehör ausgeliefert werden. Ein Ladekabel ist allerdings weiterhin im Lieferumfang inbegriffen.
Samsung behält sich allerdings eine Übergangszeit vor: In der Pressemitteilung ist von einer "schrittweisen Entfernung" der Netzteile und Kopfhörer die Rede. Diese Formulierung gibt sowohl einen zeitlichen Freiraum als auch Spielraum dabei, welche Serien betroffen sind. Möglich könnte sein, dass besonders preiswerte oder auch sehr teure Geräte zunächst weiter mit einem Netzteil ausgeliefert werden.
Der grundsätzliche Gedanke hinter dem Wegfall des Netzteils ist, dass die meisten Nutzer bereits ein oder mehrere USB-Ladegeräte zu Hause haben dürften. Um die Umwelt zu schonen, könnten diese auch mit dem neuen Smartphone verwendet werden. Der Nachteil ist, dass die Schnellladefunktion mit älteren, leistungsschwachen Netzteilen nicht funktioniert. Samsung verkauft für seine S21-Modelle ein 25-Watt-Ladegerät für 35 Euro.
Ältere Modelle kommen wohl weiterhin mit Netzteil
Samsung plant offenbar nicht, ältere Modelle, die bisher mit einem Netzteil ausgeliefert wurden, künftig ohne Ladegerät zu verkaufen. Wie The Verge feststellte, wird etwa das Galaxy Note 20 Ultra weiterhin mit Zubehör gelistet; dazu gehören ein Kopfhörer, ein Ladegerät und ein Ladekabel.
Apple hatte nach der Entscheidung, seine aktuelle Generation an iPhones ohne Netzteil und Kopfhörer auszuliefern, dies auch auf ältere Modelle ausgeweitet. Entsprechend wurden die Packungen neugestaltet - vielleicht ein Schritt, den Samsung vermeiden will.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wer erinnert sich nicht an die "Ingenious"-Ads? Ja, genau, die Ads, die plötzlich von...
Bei meinem Xiaomi Mit 9t Pro lag immerhin ein 18W Ladegerät bei. Für ein Gerät um die...
Zumeist stammen die Netzteile von alten Smartphones oder Geräten für die Ich kein...
Zu viele unterschiedliche Modelle mit zu vielen unterschiedlichen Lademöglichkeiten (per...
Micro USB Netzteile von Handys und Tablet PCs die kaputt gingen oder nach 7+ Jahren in...
Kommentieren