Exynos 8895: Samsung stellt Prozessor für Galaxy S8 vor

Samsungs neuer Oberklasse-Prozessor für Smartphone, Tablets und andere Mobilgeräte heißt Exynos 8895(öffnet im neuen Fenster) . Er wird im 10-nm-FinFET-Verfahren hergestellt, das Samsung seit Oktober 2016 in der Fertigung einsetzt . Der Octa-Core-Prozessor besteht aus vier Cortex-A53-Kernen und vier von Samsung optimierten Mongoose-Kernen der zweiten Generation, die besonders sparsam und zugleich leistungsfähig sein sollen. Zur Taktrate des Prozessors gibt es noch keine Angaben.
Schnelle GPU und leistungsfähiges LTE-Modem
Das 10-nm-Fertigungsverfahren verspricht eine Geschwindigkeitsverbesserung von 27 Prozent und einen 40 Prozent geringeren Energiebedarf. Im Prozessor steckt ein LTE-Modem, mit dem Datenraten im Download von bis zu 1 GBit/s möglich sind. Im Upload werden bis zu 150 MBit/s erreicht.
Für Grafikberechnungen nutzt der Chip ARMs GPU Mali G71, um für die Anforderungen von 3D-Apps und 4K-Wiedergabe vorbereitet zu sein. Zudem sind spezielle Sicherheitsfunktionen enthalten, die den Einsatz von Iris-Scannern und Fingerabdrucksensoren abdecken. Außerdem ist eine Vision Processing Unit (VPU) enthalten, mit der die Verarbeitung von Bilddaten verbessert werden soll.
Neue Details zum Galaxy S8
Der neue Chip wird höchstwahrscheinlich im künftigen Oberklasse-Smartphone des Herstellers eingesetzt. Samsung will das Galaxy S8 voraussichtlich Ende März 2017 vorstellen und dann am 21. April 2017 auf den Markt bringen. Mit dem neuen Modell wird Samsung wohl das Edge-Modell wie beim Galaxy Note 7 nicht länger anbieten. Stattdessen wird auch das normale Galaxy S8 einen abgerundeten Displayrand aufweisen. Es wird ein zweites als Galaxy S8 plus bezeichnetes Modell erwartet, das ein größeres Display haben könnte.
Zum Galaxy S8 Plus hat der gewöhnlich gut informierte Evan Blass(öffnet im neuen Fenster) einige technische Daten in Erfahrung bringen können. Demnach hat das Plus-Modell einen 6,2 Zoll großen Bildschirm, dessen reale Größe aber bei 6,1 Zoll liegen wird, weil die Ecken abgerundet sind. Die Auflösung wird mit Quad-HD-Plus angegeben, so dass diese vermutlich etwas höher als 2.560 x 1.440 Pixel sein wird.
Irisscanner eingebaut
Für Foto- und Videoaufnahmen soll eine 12-Megapixel-Kamera mit einem Dual-Pixel-Sensor und vorne eine 8-Megapixel-Kamera verwendet werden. Es gibt 4 GByte Arbeitsspeicher, 64 GByte Flash-Speicher und einen Steckplatz für Speicherkarten. Für Sicherheitsfunktionen wird es einen Irisscanner und aller Voraussicht nach einen Fingerabdrucksensor geben.
Zum Smartphone-Akku sind noch keine weiteren Details bekannt, das Aufladen mit Drahtlostechnik soll aber möglich sein. Das Gehäuse soll nach IP68 zertifiziert sein und damit Umwelteinflüssen besser standhalten. Das mitgelieferte Headset soll von Kopfhörerspezialisten angepasst worden sein, um einen möglichst guten Klang zu liefern. Aller Voraussicht nach wird das Galaxy S8 mit Android 7.1 alias Nougat auf den Markt kommen.



