Smartphone: Samsung präsentiert neuen 108-Megapixel-Sensor

Der Isocell HM3 von Samsung hat eine hohe Auflösung, beherrscht 8K und Zeitlupe in 4K und soll auch im Dunkeln gute Aufnahmen machen.

Artikel veröffentlicht am ,
Samsung hat den Isocell HM3 vorgestellt.
Samsung hat den Isocell HM3 vorgestellt. (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)

Samsung hat einen neuen Kamerasensor für Smartphones vorgestellt. Der Isocell HM3 löst den HM1 und den HM2 ab, der unter anderem im Realme 8 Pro zum Einsatz kommt. Er gehört zur Reihe von Samsungs hochauflösenden Sensoren.

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Hays AG, Augsburg
  2. Storage & Backup Architect (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Leinfelden-Echterdingen
Detailsuche

Der Isocell HM3 hat 108 Megapixel, die jeweils 0,8 µm groß sind, und verwendet Samsungs Isocell-2.0-Technologie. Dabei wird für die hauchdünne Schutzschicht zwischen den einzelnen Pixeln ein Material verwendet, das reflektiver ist und kein Metall wie bei früheren Isocell-Sensoren enthält. Dadurch wird weiterhin Crosstalk verhindert, aber die Lichtausbeute erhöht.

In schlecht belichteten Situationen kann der Isocell HM3 zudem Pixel zu einem verbinden. Dann werden Bilder mit 12 Megapixeln aufgenommen, die aufgrund der größeren Sensorpunkte eine bessere Lichtempfindlichkeit haben.

Fokus auf Aufnahmen bei schlechtem Licht

Samsung legt beim Isocell HM3 grundsätzlich viel Augenmerk auf die Low-Light-Performance. Bei schlechtem Licht wechselt der Sensor automatisch zu einem hohen Iso-Wert. Zudem verwendet er ein Multisampling, das zu weniger Artefakten beim fertigen Bild führen soll.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Zusätzlich soll die Smart-ISO-Funktion Aufnahmen mit hohem und niedrigem ISO-Wert kombinieren. Dies soll am Ende zu einem Bild mit höherer Dynamik und einer Farbtiefe von 12 Bit führen. Des Weiteren verwendet der Isocell-HM3-Sensor eine HDR-Funktion.

Samsung Galaxy S21 5G, Android Smartphone ohne Vertrag, Triple-Kamera, Infinity-O Display, 128 GB Speicher, leistungsstarker Akku, Phantom Gray

Dank einem verbesserten Phasenvergleichs-Autofokus soll der Isocell HM3 auch bei Bewegungen schnell und sicher fokussieren. Videos lassen sich in 8K aufnehmen, 4K-Videos können mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Zum Start der Serienproduktion hat sich Samsung nicht geäußert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Victorian Big Battery
Tesla-Speicher brannte vier Tage lang

Viel Aufwand war nötig, um das brennende Akku-Modul zu löschen.

Victorian Big Battery: Tesla-Speicher brannte vier Tage lang
Artikel
  1. Kryptowährungen: Lohnt sich der Einstieg in Chia?
    Kryptowährungen
    Lohnt sich der Einstieg in Chia?

    Wie andere Altcoins soll Chia eine verträglichere Version des Bitcoin sein. Farming punktet dabei gegenüber GPU-Mining, wirklich sauber ist es aber nicht.
    Von Dirk Koller

  2. Musikstreaming: Spotify testet neues Abo für 99 Cent
    Musikstreaming
    Spotify testet neues Abo für 99 Cent

    Spotify Plus beinhaltet immer noch Werbung, Nutzer können aber freier als bei der Gratisversion Titel auswählen und überspringen.

  3. Windows 365: Der mietbare Cloud-PC mit Windows kann bestellt werden
    Windows 365
    Der mietbare Cloud-PC mit Windows kann bestellt werden

    Microsoft startet mit Windows 365 und gibt Preise für den Cloud-PC bekannt. Die VMs sollen wie physische Windows-PCs funktionieren.

Antischwurbler 26. Mai 2021

https://youtu.be/NmFMgOsNQoc

Antischwurbler 25. Mai 2021

Ja, aber sehr kompakte Kameras mit Pancake-Objektiven sind möglich. Selbst die Ricoh GR...

Achranon 25. Mai 2021

Die 108 Megapixel schaffte er zwar nicht wirklich, auch nicht bei perfektem Licht. Es war...

Pecker 25. Mai 2021

Ja und nein. Bei den Zahlen ist recht klar, dass 9 Sensorpixel zu einem zusammengefasst...



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • C27RG54FQU, 27 Zoll, curved 203,55€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 15% auf Xiaomi-Technik • Hisense UHD-Fernseher • Saturn: 1 Produkt zahlen, 2 erhalten [Werbung]
    •  /