• IT-Karriere:
  • Services:

Smartphone: Oneplus 6 und 6T bekommen Android 11 mit Verzögerung

Die öffentliche Beta von Android 11 auf dem Oneplus 6 und 6T soll im August 2021 erscheinen - gut ein Jahr, nachdem die Version vorgestellt wurde.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Oneplus 6
Das Oneplus 6 (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Oneplus hat in einem Beitrag in seinem hauseigenen Forum bekanntgegeben, dass die Modelle Oneplus 6 und 6T im August 2021 eine erste Betaversion von Android 11 erhalten werden. Das Oneplus 6 ist im Mai 2018 mit Android 8.1 erschienen, das 6T im Oktober 2018 mit Android 9.

Stellenmarkt
  1. KIRCHHOFF Automotive GmbH, Iserlohn
  2. Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB, Köln

Android 11 wurde im September 2020 veröffentlicht, Nutzer der beiden Smartphone-Modelle würden die Software also mit fast einem Jahr Verspätung bekommen. Für Besitzer des Oneplus 6 wäre es allerdings bereits das dritte Versions-Update, obwohl Oneplus eigentlich nur zwei verspricht.

Für Besitzer des Oneplus 6T hingegen wäre die Aktualisierung erst der zweite Versionssprung - aus dieser Position dürfte die Verspätung ärgerlich sein. Warum Oneplus so lange für die Veröffentlichung benötigt, erwähnt das Unternehmen nicht.

Android 12 dürfte zur gleichen Zeit erscheinen

Wenn erst im August 2021 die offene Beta erscheint, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Nutzer der beiden Modelle die fertige Version erst dann erhalten, wenn Google bereits Android 12 veröffentlicht hat. Für Android 12 hat Google bereits Vorschauversionen für Entwickler veröffentlicht, die aktuell aber nur für Pixel-Smartphones verfügbar sind.

Oneplus verspricht anders als etwa Samsung weiterhin nur zwei Versions-Updates für seine Smartphones - warum beim Oneplus 6 nun eine Ausnahme gemacht wird, ist unbekannt. An den Unterstützungszeitraum von Apple kommt weiterhin kein Android-Hersteller heran: iPhone-Nutzer können sich mehr oder weniger darauf verlassen, dass ihr Smartphone fünf Jahre lang Versions-Updates erhält.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Felixkruemel 30. Apr 2021 / Themenstart

VoLTE und VoWifi kann man bei OnePlus Geräten schon immer per PDC selber fixen, auch im...

Reiswaffeln 30. Apr 2021 / Themenstart

@quantalquenzal Aktuell spiele ich mit dem Gedanken erstmals auf ein iPhone umzusteigen...

flasherle 29. Apr 2021 / Themenstart

das war immer das große Plus an OnePlus das man relativ "zeitnah" die Updates bekommen hat.

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Samsung QLED 8K Q800T - Test

Samsungs preisgünstiger 8K-Fernseher hat eine tolle Auflösung, schneidet aber insgesamt nicht so gut ab.

Samsung QLED 8K Q800T - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /