Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Smartphone: Nothing bringt leicht verbessertes Phone (2a)

Das Nothing Phone (2a) Plus bekommt einen etwas schnelleren Prozessor, eine bessere Frontkamera und lässt sich minimal schneller laden.
/ Tobias Költzsch
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Nothing Phone (2a) Plus kommt in Schwarz und Silber (Bild: Nothing)
Das Nothing Phone (2a) Plus kommt in Schwarz und Silber Bild: Nothing

Nothing hat mit dem Phone (2a) Plus eine leicht verbesserte Version seines im März 2024 vorgestellten Phone (2a) vorgestellt. Das neue Modell(öffnet im neuen Fenster) ist bis auf kleinere Details mit dem ursprünglichen identisch.

Die Plus-Bezeichnung bezieht sich nicht auf die Größe oder Qualität des Displays. Dieses ist wie beim Phone (2a) 6,7 Zoll groß, hat eine Auflösung von 2.412 x 1.084 Pixeln und eine Bildrate von maximal 120 Hz und erreicht eine Helligkeit von bis zu 1.100 cd/m² im Freien und 1.300 cd/m² bei HDR-Inhalten. Im Phone (2a) Plus kommt allerdings ein etwas schnelleres SoC zum Einsatz: ein Mediatek Dimensity 7350 Pro 5G.

Das Chipset gibt es Nothing zufolge aktuell nur im Phone (2a) Plus. Es handelt sich um ein in einem 4-nm-Verfahren hergestelltes 8-Kern-SoC mit Taktraten von bis zu 3 GHz. Es soll 10 Prozent schneller sein als der im normalen Phone (2a) verwendete Dimensity 7200 Pro. Als Grafikeinheit kommt wie im normalen Modell eine Mali-G610 zum Einsatz, die jedoch höher getaktet ist und so 30 Prozent schneller sein soll.

Auch die Frontkamera hat 50 Megapixel

Eine weitere Änderung betrifft die Frontkamera: Diese hat wie die Haupt- und Superweitwinkelkamera auf der Rückseite ebenfalls 50 Megapixel. Beim Phone (2a) wird hingegen eine 32-Megapixel-Kamera verwendet.

Reklame

Nothing Phone (2a) 8+128GB - Handy ohne vertrag mit Nothing OS 2.5 - Milchweiß

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Das Phone (2a) Plus hat grundsätzlich das gleiche Design des Phone (2a), was die Anordnung der Komponenten der transparenten Rückseite betrifft. Allerdings wird beim neuen Plus-Modell durch eine spezielle Beschichtung ein Metallic-Effekt erreicht. Der Akku hat wie beim Standardmodell eine Nennladung von 5.000 mAh, er lässt sich allerdings mit 50 Watt anstelle von 45 Watt laden.

Das Phone (2a) Plus wird nur mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicher erhältlich sein. Einen Preis und einen Marktstart für Deutschland gibt es noch nicht. In den USA wird das Smartphone 400 US-Dollar kosten, in Großbritannien 400 Pfund. Das Phone (2a) kostet in Deutschland mit vergleichbarer Speicherkonfiguration 380 Euro.


Relevante Themen