Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Smartphone: Neues Moto Razr kommt mit Snapdragon 8+ Gen1

Motorolas neues, faltbares Razr hat wieder einen Faltradius, der einen auffälligen Falz wie bei Samsung -Geräten verhindern soll.
/ Tobias Költzsch
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das neue Razr 2022 von Motorola (Bild: Motorola)
Das neue Razr 2022 von Motorola Bild: Motorola

Motorola hat in China mit dem Razr 2022 eine neue Version seines Smartphones mit faltbarem Display vorgestellt. Vom Grunddesign ist das Gerät dem bisherigen Modell sehr ähnlich, an der Technik hat der Hersteller aber einiges verbessert. Zudem wirkt das Smartphone(öffnet im neuen Fenster) auf den Pressebildern etwas robuster.

Der innenliegende Bildschirm hat eine Full-HD-Auflösung und eine Bildrate von 144 Hz. Das von Motorola verwendete Scharnier unterscheidet sich wie beim ersten Razr wieder deutlich von dem, das Samsung verwendet: Der Faltradius beim Razr beträgt 3,3 mm, weshalb das Display beim Zusammenklappen des Smartphones nicht so stark zusammengedrückt wird.

Stattdessen liegt das flexible Display-Panel wieder ein einer Art Tasche. Beim ersten Razr war der Falz wesentlich weniger ausgeprägt als bei Samsungs Flip-Smartphone. Der Nachteil ist, dass der gesamte Mechanismus beim ersten Razr relativ offen lag - beim neuen Modell sieht es so aus, als seien die Scharniere von außen besser geschützt.

Außendisplay mit zahlreichen Informationen

Auf der Vorderseite hat das Razr 2022 ein kleineres Außendisplay mit einer Größe von 2,7 Zoll. Auf diesem können sich Nutzer wieder Informationen zum Wetter, geplanten Reisen, Pendelstrecken oder Terminen anzeigen lassen, Telefonanrufe annehmen und die Kamera bedienen.

Auf der Rückseite ist eine Dualkamera verbaut, deren Hauptkamera 50 Megapixel hat. Unterstützt wird sie durch eine Superweitwinkelkamera mit 13 Megapixeln. Die Frontkamera hat 32 Megapixel. Im Inneren des Razr 2022 steckt Qualcomms aktueller Top-Chip Snapdragon 8+ Gen1. Der Arbeitsspeicher ist wahlweise 8 oder 12 GByte große, der Flash-Speicher 128, 256 oder 512 GByte. Das Smartphone ist nur in Schwarz erhältlich.

Bislang hat Motorola das Razr 2022 nur für China vorgestellt. Die Version mit 8 GByte RAM und 128 GByte Flash-Speicher kostet 6.000 Yuan, umgerechnet knapp über 860 Euro. Die Variante mit 8 GByte RAM und 256 GByte Speicher kostet 6.500 Yuan, umgerechnet knapp über 930 Euro. Das teuerste Modell mit 12 GByte RAM und 512 GByte Flash-Speicher ist für umgerechnet knapp 1.050 Euro vorbestellbar. Ob das Razr 2022 auch außerhalb Chinas angeboten wird, ist aktuell noch nicht bekannt.


Relevante Themen