Smartphone: Neue Qi-Version mit 25 Watt drahtlosem Laden vorgestellt

Das Wireless Power Consortium (WPC) hat eine neue Version des drahtlosen Ladestandards Qi2 vorgestellt ( PDF(öffnet im neuen Fenster) ). Qi 2.2.1 unterstützt kabelloses Laden mit bis zu 25 Watt. Zum Start sollen neben Apples iPhones auch einige neue Android-Smartphones den Standard unterstützen.
Dem WPC zufolge sollen insgesamt 14 Geräte die Zertifizierungstests von Qi 2.2.1 erfolgreich abgeschlossen haben. Zur Anzahl der Geräte zählt das WPC nicht nur Empfänger, sondern auch Transmitter - also etwa Ladegeräte.
Die Tests wurden in limitierter Anzahl durchgeführt, die Serienzertifizierung soll ab sofort starten. Laut dem WPC sollen "einige Hundert Geräte" darauf warten, die neue Qi2-Zertifizierung zu erhalten.
Qi 2.2.1 ist merklich schneller als ursprünglicher Standard
Der ursprüngliche Qi2-Standard erlaubte Ladeleistungen von bis zu 15 Watt. Qi 2.2.1 ist entsprechend um zwei Drittel schneller als die erste Version von Qi2. Diese hatte das WPC im November 2023 vorgestellt. Seit dem iPhone 15 unterstützen Apples Smartphones den Ladestandard, Apples Magsafe ist zudem mittlerweile Teil von Qi2.
Neben der höheren Ladeleistung ermöglicht Qi2 eine magnetische Ausrichtung des Ladeadapters. Diese Funktion wird Magnetic Power Profile (MPP) genannt und ist optional. MPP ist kompatibel mit Apples Magsafe für iPhones.
Dem WPC zufolge gab es ein Jahr nach der Einführung von Qi2 weltweit 1,5 Milliarden kompatible Geräte - auch hier werden wieder Transmitter und Receiver zusammengerechnet. Das WPC besteht aus insgesamt über 300 Unternehmen und wurde 2008 gegründet. Der Aufsichtsrat besteht aus Vertretern von neun Unternehmen. Dazu zählen unter anderem Apple, Google, Huawei und Samsung.



