Smartphone-Kameras im Vergleich: Die Allrounder in der Hosentasche

Der Oktober 2018 hat viele neue Top-Smartphones hervorgebracht. Zeit für einen ausführlichen Kameratest der zahlreichen Geräte. Überrascht hat uns die Qualität des günstigsten getesteten Top-Smartphones - entsprechend haben wir dieses Mal auch einen Preis-Leistungs-Sieger.

Ein Test von veröffentlicht am
In unserem Test: das Pixel 3 XL, iPhone Xs Max, Galaxy A7, Galaxy Note 9, Mate 20 Pro, Oneplus 6T
In unserem Test: das Pixel 3 XL, iPhone Xs Max, Galaxy A7, Galaxy Note 9, Mate 20 Pro, Oneplus 6T (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Apple, Google, Huawei, Oneplus, Samsung - in den vergangenen Wochen haben zahlreiche Unternehmen neue Top-Smartphones vorgestellt. Jeder Hersteller hat bei der Präsentation seines Gerätes den Fokus stark auf die Kamera gelegt. Die Bandbreite an Kameravarianten ist dabei sehr groß: Von Einzelkameras bis hin zu Modulen mit drei Sensoren und Objektiven ist alles dabei.


Weitere Golem-Plus-Artikel
FTTH: Wer zu Hause um 10 GBit/s symmetrisch braucht
FTTH: Wer zu Hause um 10 GBit/s symmetrisch braucht

In den USA sind sehr hohe symmetrische Gigabit-Datenraten für Privathaushalte in Vorbereitung. Wir haben bei deutschen Firmen nachgefragt, wie es hier damit aussieht - und sind in der Schweiz gelandet.
Eine Recherche von Achim Sawall


Kids für Alexa im Test: Alexa, wer hat den Kindermodus verbockt?
Kids für Alexa im Test: Alexa, wer hat den Kindermodus verbockt?

Amazon bietet neuerdings einen speziellen Kindermodus für Alexa an. Das soll Eltern in Sicherheit wiegen, die sollten sich aber besser nicht darauf verlassen.
Ein Test von Ingo Pakalski


Prozessor-Architektur: Das lange Erbe von Intels 8080
Prozessor-Architektur: Das lange Erbe von Intels 8080

50 Jahre alte Entscheidungen beeinflussen heutige Prozessoren - selbst Apples ARM-Prozessoren können sich dem nicht entziehen.
Von Johannes Hiltscher


    •  /