Smartphone-Hersteller: Oppo entfernt alle Produkte von deutscher Webseite
Der Ausstieg Oppos aus dem deutschen Markt scheint endgültig zu sein: Auf der Webseite sind keinerlei Informationen zu Produkten zu finden.

Oppo hat alle Informationen zu seinen Produkten auf der deutschen Webseite des Unternehmens entfernt. Zu sehen ist nur noch eine Anzeige zum Sponsoring der Herrenausgabe der Fußball-Champions-League.
Bereits seit dem Spätsommer 2022 durfte Oppo aufgrund eines Rechtsstreits mit Nokia keine Smartphones mehr in Deutschland verkaufen. Allerdings fanden sich weiterhin Informationen zu anderen Oppo-Produkten auf der Webseite, die nicht von den Lizenzvorwürfen betroffen waren.
Oppo hatte bei der Ankündigung des Smartphone-Verkaufsstopps noch erklärt, dass man das Geschäft in Deutschland nicht aufgeben wolle. Anfang 2023 gab es allerdings erste Gerüchte, dass Oppo sich aus Deutschland und auch Großbritannien zurückziehen wolle. Diese Gerüchte scheinen sich jetzt zu bewahrheiten.
Oppo konnte in Deutschland keine starke Marktposition aufbauen
Für Oppo dürfte der Umsatz in Deutschland insgesamt verglichen mit dem in China gering gewesen sein. Ende 2022 hatte Oppo in Deutschland einen Marktanteil von 10 Prozent, allerdings zusammen mit Oneplus. Oneplus ist mittlerweile Teil von Oppo und in Deutschland seit wesentlich längerer Zeit präsent.
Oppo selbst soll früheren Zahlen zufolge in Deutschland nur ein Prozent seiner verkauften Smartphones abgesetzt haben. Oppo stieg schon einmal aus dem deutschen Markt aus: in der ersten Hälfte der 2010er Jahre. Der Comeback-Versuch dürfte hiermit auch beendet sein.
Unklar ist, wie sich der Rechtsstreit mit Nokia auf Oneplus auswirken wird. Oneplus gehört wie Oppo zum chinesischen BBK-Konzern und ist ebenfalls vom Smartphone-Verkaufsstopp betroffen. Aktuell sind auf der deutschen Webseite von Oneplus keine Informationen zu den Smartphones zu finden, allerdings gibt es Kopfhörer zu kaufen. Auch das neue Tablet findet sich auf der Webseite, steht allerdings noch nicht zum Verkauf bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn ich bei kimovil nach dem filtere, das ich von einem Smartphone mindestens haben...
Oppo hat ohne Not One Plus Markenkern zerstört. Außerdem hat das chinesische Management...
Mit der Akkulaufzeit kann ich dir nur wieder sprechen und Software technisch auch...
wenns aber um unsere tolle Autoindustrie geht da wachen unsere Politiker plötzlich auf...
Kommentieren