Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Smartphone: Fairphone 5 mit weniger Speicher kostet 550 Euro

Das Fairphone 5 kommt in einer neuen Version mit weniger Speicher - und kostet dafür 80 Euro weniger. Neu ist auch die Farbe.
/ Tobias Költzsch
31 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das neue grüne Fairphone 5 (Bild: Fairphon)
Das neue grüne Fairphone 5 Bild: Fairphon

Fairphone bringt sein aktuelles Fairphone 5 in einer neuen, günstigeren Version in den Handel. Statt bisher 8 GByte Arbeitsspeicher und 256 GByte Flash-Speicher hat die neue Variante 6 GByte RAM und nur noch 128 GByte Flash-Speicher. Sie kostet 550 Euro(öffnet im neuen Fenster) , anders als die bisherige Variante, die momentan für 630 Euro verkauft wird.

Außerdem ist die neue Version neben Schwarz auch in Grün erhältlich - das ursprüngliche Modell wird nicht in der Farbe in den Handel kommen. Die übrigen technischen Details entsprechen der des ersten Fairphone 5 - der Hersteller änderte lediglich die Speicherkonfiguration und den Preis.

Auch die 128-GByte-Version hat ein 6,46 Zoll großes OLED-Display mit 90 Hz und einer Auflösung von 2.700 x 1.224 Pixeln. Im Inneren steckt Qualcomms IoT-SoC QCM6490, als Grafikeinheit wird eine Adreno 643 verwendet.

Technische Details bis auf den Speicher identisch

Auf der Rückseite sind zwei Kameras eingebaut: eine Hauptkamera und eine Superweitwinkelkamera. Beide kommen mit 50-Megapixel-Sensoren. Die Frontkamera hat ebenfalls 50 Megapixel und ist in einem Loch im Display verbaut. Der Fingerabdrucksensor ist im Einschaltknopf integriert.

Auch die neue Version des Fairphone 5 unterstützt 5G und Wi-Fi 6e. Nutzer können eine Nano-SIM und eine eSIM verwenden, auch gleichzeitig. Bluetooth läuft in der Version 5.2 LE. Der Akku hat eine Nennladung von 4.200 mAh und lässt sich einfach austauschen.

Das neue Fairphone 5 ist nämlich genauso modular wie das 256-GByte-Modell. Verschiedene Bauteile wie der Akku, das Display, die Kameras, die Lautsprecher/Mikrofone sowie der USB-C-Ladeanschluss lassen sich leicht ausbauen. Sie sind in verschiedene Module gruppiert, die sich durch Lösen weniger Schrauben entnehmen lassen.


Relevante Themen