Suche

Smartphone: Fairphone 3 bekommt Android 13

Das vier Jahre alte Fairphone 3 und das etwas jüngere Plus-Modell bekommen eine erste Beta von Android 13. Bis Juni 2023 soll die Vollversion kommen.

Artikel veröffentlicht am ,
Das auseinandergebaute Fairphone 3 (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Der niederländische Hersteller Fairphone hat ein Upgrade seiner Modelle Fairphone 3 (G+) und 3+ auf Android 13 angekündigt. Zunächst können Besitzer der Smartphones eine Betaversion laden, bis Ende Juni 2023 soll die fertige Aktualisierung erscheinen.

Anzeige

Für Besitzer der beiden Smartphones dürfte das Upgrade auf Android 13 etwas überraschend kommen: Aktuell verwenden die Geräte noch Android 11, die Version 12 wird direkt übersprungen. Der Software-Support des SoCs der beiden Smartphones (Snapdragon 632) ist ausgelaufen, der Software-Support wird daher direkt von Fairphone aus geleistet.

Das Entwicklerteam von Fairphone hat die Umsetzung eines direkten Upgrades auf Android 13 geprüft und offenbar für machbar befunden. Das Fairphone 3 wurde 2019 veröffentlicht, das leicht verbesserte Fairphone 3+ kam im Jahr 2020. Dass Smartphones aus diesen Jahren heute noch Upgrades erhalten, ist eher ungewöhnlich.

Software-Support bis 2026 geplant

Fairphone hat bekanntgegeben, dass beide Modelle bis 2024 einen garantierten Software-Support erhalten werden. Darüber hinaus plant der Hersteller, die Smartphones bis 2026 weiter zu unterstützen – will dies aber wohl nicht garantieren. Sieben Jahre Software-Unterstützung ist für ein Android-Smartphone ein ungewöhnlich langer Zeitraum.

Anzeige

Fairphone hat bereits beim Fairphone 2 sieben Jahre lang Aktualisierungen geliefert. Seit März 2023 ist dort der Support ausgelaufen. Aufgrund dessen, dass die Unterstützung der SoC-Hersteller für die Fairphone-Modelle meist ausgelaufen ist und Fairphone die Updates selbst verantwortet, dauert die Verteilung meist etwas länger. Dafür bekommen auch alte Modelle noch Updates und Upgrades.