Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Smartphone-App: DHL-Packstation bald ohne Kundenkarte nutzbar

Die Smartphone-App der Post wird zum alleinigen Werkzeug, um Pakete aus einer DHL- Packstation abzuholen.
/ Ingo Pakalski
121 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Abholung von Sendungen aus DHL-Packstationen ändert sich. (Bild: Deutsche Post)
Die Abholung von Sendungen aus DHL-Packstationen ändert sich. Bild: Deutsche Post

Die Deutsche Post will die Nutzung der DHL-Packstationen vereinfachen und verzichtet ab dem 9. September 2021 darauf, dass zur Abholung von Paketen eine Kundenkarte benötigt wird. Bisher ist eine Abholung von Paketen in den DHL-Packstationen daran gebunden, dass der Empfänger neben der Post-&-DHL-App auch eine Kundenkarte besitzt.

Statt der Kundenkarte wird es künftig in der Smartphone-App Post & DHL einen scanbaren Abholcode geben(öffnet im neuen Fenster) , um sich autorisieren zu können. Die Smartphone-App wird so zum alleinigen Werkzeug zur Paketabholung. Dieser Abholcode wird aus Sicherheitsgründen zeitlich begrenzt. Für die Abholung wird also zwingend mobiles Internet erforderlich sein - beim bisherigen Verfahren war das nicht notwendig. Außerdem ist der Abholcode an das entsprechende Gerät gebunden. Nur mit einem aktivierten Endgerät des Packstationskunden kann künftig ein gültiger Abholcode erzeugt werden. Damit will die Deutsche Post Missbrauch erschweren.

Alle Bestandskunden einer Packstation können Sendungen noch bis Ende Januar 2022 weiterhin mit der Kundenkarte sowie dem vierstelligen Abholcode an Packstationen abholen. Wer hingegen auf das neue System wechseln möchte, muss dies in der Post-&-DHL-App entsprechend einrichten.

So wird die neue Abholung freigeschaltet

Bestandskunden können ihr Gerät für die neue Art der Abholung aktivieren, indem mit der App der Barcode auf der Kundenkarte eingescannt wird. Falls das bereits passiert ist, soll die Aktivierung des Geräts automatisch erfolgen. Dabei dürfen generell maximal drei Geräte für die Abholung von Sendungen aus Packstationen autorisiert werden.

Alternativ dazu kann in der App ein Aktivierungscode angefordert werden. Dieser Weg wird für Neukunden automatisch gewählt. Dieser Aktivierungscode wird dann auf dem Postweg an die in der App hinterlegte Anschrift verschickt. Der Versand kann dann einige Tage in Anspruch nehmen. Nach dem Einscannen des Aktivierungscodes mit Hilfe der App ist die neue Abholfunktion aktiviert.

DHL-Packstationen ohne Kundenkarte nutzen - Herstellervideo
DHL-Packstationen ohne Kundenkarte nutzen - Herstellervideo (01:11)

Für die Abholung von Paketen muss der Abholcode vor das Lesegerät der Packstation gehalten werden. Falls es dabei technische Probleme gibt, kann alternativ der Zahlencode des Abholcodes über die Tastatur an der Packstation eingegeben werden. Der Abholcode bleibt immer nur einige Minuten aktiv. In der autorisierten App kann bei Bedarf jederzeit ein neuer Abholcode erzeugt werden.

Reklame

Hohe Rabatte bei den Amazon Blitzangeboten

Blitzangebote bei Amazon entdecken (öffnet im neuen Fenster)

Änderungen gelten nur für Lieferungen direkt an Packstationen

Die neuen Funktionen gelten ausschließlich für Lieferungen, die direkt an die Packstation adressiert wurden. Wenn eine Sendung an eine Packstation umgeleitet wurde, weil etwa der Empfänger nicht anzutreffen war, gilt weiterhin die Abholung mit der Benachrichtigungskarte aus dem Briefkasten.

Die Deutsche Post will alle Bestandskunden von Packstationen in den kommenden Tagen über die Änderungen per E-Mail informieren.


Relevante Themen