Smartphone: Amazon App Store läuft immer noch nicht unter Android 12
Nutzer von Amazons App Store haben immer noch Probleme, ihre Anwendungen unter Android 12 zu verwenden. Eine Lösung gibt es noch nicht.

Amazons eigener App Store läuft auch über einen Monat nach der Veröffentlichung der offiziellen Version von Android 12 nicht auf Googles aktuellem mobilem Betriebssystem. Nutzer berichten in Amazons offiziellem Hilfeforum von Apps, die nach der Aktualisierung auf Android 12 nicht mehr korrekt laufen.
Golem.de hat den App Store auf einem Pixel 6 Pro mit Android 12 installiert, die App lässt sich nach der Neuinstallation nicht korrekt verwenden. Zwar startet der App Store, wir können uns aber nicht einloggen. Zwischenzeitlich war kurz der Startbildschirm mit der App-Auswahl zu sehen, wir wurden aber direkt wieder ausgeloggt. Auch das Löschen des Caches hat nicht geholfen.
Nutzer, die von einem älteren Smartphone auf Android 12 upgraden und zuvor Anwendungen über den App Store installiert haben, berichten immer noch über Fehlfunktionen der Anwendungen. Installierte Apps senden mitunter Systembenachrichtigungen, lassen sich aber nicht starten. die App neu zu installieren ist keine Option, da der App Store die Anwendungen nicht herunterladen kann.
DRM könnte schuld an den Problemen sein
Einige Nutzer vermuten, dass das digitale Rechtemanagement (DRM) des App Stores die Ursache des Problems ist. Amazon selbst hat sich bislang nicht zu den Gründen der Fehlfunktion geäußert. Stattdessen versichern Forenmanager den Nutzern immer wieder, dass sie die Situation bedauern und dass an dem Problem gearbeitet wird.
Mittlerweile gibt es im App Store auch einen Hinweis darauf, dass er nicht korrekt funktioniert. Der einzige realistische Workaround scheint aktuell allerdings zu sein, nicht auf Android 12 upzugraden, wenn Apps auf dem Amazon App Store weiterhin verwendet werden möchten.
Nachtrag vom 2. Dezember 2021
Amazon hat bestätigt, dass der eigene App Store derzeit nicht auf Smartphones mit Android 12 funktioniert. In einer The Verge vorliegenden Stellungnahme heißt es, dass an "der Behebung des Problems" gearbeitet werde. Amazon machte keine Angaben, wie lang es dauert, bis der Fehler korrigiert ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Vermutlich für die ein oder andere Gratis App, die Amazon mal raus gehauen hat...
Als ich den das letzte mal getestet habe, wurde mir keine einzige App angezeigt. Ich...