Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Erster Test am Tag

Für den Medientermin im August 2025 hatte Unistellar in ein kleines Städtchen in der Provence eingeladen. Am Nachmittag ging es auf einen Berg mit einer guten Rundumsicht auf die Ausläufer der französischen Alpen, wo wir den Beobachtungsmodus tagsüber testen konnten. Das Fernglas liegt gut in der Hand, das Gewicht von 1,2 kg ist zwar spürbar, aber auch bei längerer Nutzung nicht störend.

Die Handhabung des optischen Systems wie das Anpassen des Augenabstands oder der Dioptrienausgleich funktionieren wie bei klassischen Ferngläsern. Die Hardware macht für einen Prototyp bereits einen fertigen Eindruck. Die Software ist noch nicht ganz so weit, denn im Moment gibt es nur den Horizont-Modus.

Hier wird in Echtzeit die Horizontlinie eingeblendet und vorhandene Landmarken wie Berggipfel werden markiert. Visiert man einen dieser Punkte an, werden im unteren Teil des Bildfeldes Informationen wie der Name des Berges, die Entfernung und Höhe angezeigt. Laut Unistellar können Kartendaten mit den entsprechenden Höheninformationen für einen rund 200-km-Umkreis im Gerät gespeichert werden.

Tatsächlich funktioniert das schon erstaunlich gut, das Geländeprofil und die Landmarken werden präzise angezeigt. Auch wenn man langsam die Blickrichtung ändert, folgt die Anzeige flüssig.

Gelegentlich muss man Realität und Anzeige wieder in Einklang bringen, vor allem, wenn man die Blickrichtung stark und schnell verändert. Auch magnetische Störungen können den verbauten Kompass in die Irre führen – in meinem Fall durch den Versuch, mit meinem iPhone mit Magsafe ein Bild durch das Okular zu machen.

Das Rekalibrieren erfolgt aber durch einen einfachen Knopfdruck auf der Oberseite des Fernglases und ist schnell erledigt. Da das AR-Bild nur auf dem rechten Auge eingeblendet wird, dauert es am Anfang einen Moment, ehe man sich an die AR-Sicht gewöhnt hat. Die beiden vorangegangenen Livebilder sind durch das Okular aufgenommen worden und daher etwas verwaschen. Mit bloßem Auge ist die Bildqualität besser.


Relevante Themen